Interesse wecken    ZORBA Nun ... es ist nicht grad ein tolles Thema . . . das müssen Sie zugeben.

MRS. JALIN Was meinst du, George?

MR. JALIN Gib ihm noch zwanzig Sekunden.

ZORBA (in doppeltem Tempo) Also, die meisten Mollusken gehören drei großen Gattungen an: den Gastropoden, den Lamellibranchiata und den Cephalopoden . . .

MRS. JALIN Das wissen wir! (Sie sieht auf, will ausschalten.)

ZORBA Aber, was vie! interessanter ist, äh . , . ist das, ah . . . Geschlechtsleben der Mollusken.

MRS. JALIN (hält abrupt inne) Oh!

ZORBA Ja, die Molluske ist ein geiler kleiner Kerl, dessen primitives Gehirn kaum von Thema Na-Sie-wissen-schon abkommt.

MRS. JALIN (geht zuurück zum Sofa) Ekelerregend!

MR. JALIN Sollte man verbieten.

ZORBA Der geilste Gastropode ist die Napfschnecke. Dieses heißblütige kleine Biest mit seiner zeltartigen Schale ist immer am Bau. Seine außereheliche Aktivität ist schon erstaunlich. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie die weibliche Napfschnecke noch Zeit findet, sich an einen Felsen festzusaugen . . . Wie bin ich?

MRS. JALIN Ekelhaft.

MR. JALIN Aber interessanter.

MRS. JALIN O ja. Ts, ts, ts,

ZORBA Ein anderer liederlicher Gastropode ist die Strandschnecke. Dieser schamlose kleine Wüstling mit seiner charakteristischen ventralen Fortbewegungsweise ... ist nicht der Typ, der ans Heiraten denkt: Immer und mit jedem ist sein Motto. Hoch mit der Schale, und schon sind sie zugange. MRS. JALIN Was ist mit den Lamellibranchiata? ZORBA Dazu komme ich jetzt . . . Die große Kamm-Muschel (hält eine hoch), dieser schäbige, skrofulöse alte Triebtäter, steht an Verderbtheit nur der gemeinen Venusmuschel nach. (Halt eine Venmmuschel hoch.) Letztere ist eine regelrechte Hure, eine Metze, eine Schlampe, ein zynisches, von Bett zu Bett hüpfendes, knackbrüstiges, rabelaissches Meeresfrüchtchen, gegen die Fanny Hill aussieht wie ein toter Papst. . . Und schließlich jene verkommenste Unterart aller zweischaligen Lamellibranchiata: die Wellhornschnecke. Die Wellhornschnecke ist nichts als ein Homosexueller der allerschlimmsten Sorte. Dieser warme Bruder unter den Gastropoden, diese schwule Krustazee, dieses gezierte Weichtier, diese kreischende, tänzelnde, schlapparmige Tunte der Tiefe bringt mich einfach zum Kotzen!

MRS. JALIN Haben Sie eine da?

ZORBA Hier! (Hält eine hoch.)

MRS. JALIN Bringen wir sie um! Ekelhaft!

Zorba wirft sie auf den Boden, und Mr. und Mrs. Jalm trampeln darauf herum.

MR. JALIN Das wird ihr eine Lehre sein. Vielen Dank für die sehr interessante Sendung.

ZORBA Oh, nichts zu danken. Ich danke Ihnen.

MRS. JALIN Ja, das war wunderbar.

ZORBA Vielen Dank. (Sie schütteln sich die Hände.)

MRS. JALIN Vielen Dank.  -  Monty Python, Live-TV-Dokumentation Mollusken. In: Der Rabe 35, Zürich 1993

Interesse


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 


Unterbegriffe




VB


Synonyme