nformation  Seit vierzehn Jahren sitzt sie hinter dem kleinen Schiebefenster in der Toreinfahrt. Man fragt sie immer nur zwei Sachen.

»Wo sind die Büros der Montex?« Worauf sie erwidert: »Im ersten Stock, links.« Die zweite Frage lautet:

»Wo befindet sich die Müllaufbereitungsfirma Knautsch?« Darauf antwortet sie: »Zweiter Stock, zweite Tür rechts.«

In vierzehn Jahren hat sie sich kein einziges Mal geirrt. Alle bekamen die entsprechende Information. Nur einmal geschah es, daß eine Dame vor dem Schiebefenster stehenblieb und die übliche Frage stellte: »Wo sind, bitte schön, die Büros der Montex?« Woraufhin ihr Blick ausnahmsweise in die Ferne schweifte, und sie sprach:

»Wir alle kommen aus dem Nichts und werden eingehen in das große, stinkende Nichts

Die Dame legte Beschwerde ein. Die Beschwerde wurde untersucht, diskutiert und schließlich fallengelassen. Es ist ja nun wirklich keine so große Sache.   - (min)

Information  (2) Je weniger Bedeutung eine Information hat, um so häufiger wird sie wiederholt. - Raoul Vaneigem, Handbuch der Lebenskunst für die jüngeren Generationen. Hamburg 2008 (zuerst 1967)
 
 

Wissen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme