Dut aufbehalten    »Manchmal kommt mich die Lust an, zu sagen: ›Hör zu, Mädchen, sprich kein Wort, hol ihn einfach raus und mach die Beine breit.›» Er lachte herzlich. «Kannst du dir den Gesichtsausdruck von Trix vorstellen, wenn ich so was zu ihr sagen würde? Ich kann dir sagen, einmal war ich nahe daran. Ich behielt den Hut auf dem Kopf und den Mantel an. Menschenskind, war die sauer! Über den Mantel war sie nicht so böse, aber der Hut! Ich sagte ihr, ich hätte Angst vor Zugluft... natürlich wehte kein Lüftchen. In Wahrheit war ich so ungeduldig, wieder wegzukommen, daß ich mir sagte, wenn du den Hut aufbehältst, geht's schneller. Statt dessen mußte ich die ganze Nacht bei ihr bleiben. Sie machte ein solches Gezeter, daß ich sie nicht beruhigen konnte.,. Aber das ist noch nichts. Ein anderes Mal hatte ich eine betrunkene irische Pritsche aufgetan, die komische Wünsche hatte. Erst einmal wollte sie es nie im Bett wissen, sondern immer auf dem Tisch. Du weißt ja, das ist das eine oder andere Mal ganz schon und gut, aber wenn man's öfter treibt, macht es einen kaputt. Also sage ich ihr eines Abends -ich war ein wenig blau, vermutlich -, nein, sage ich ihr, nichts zu machen, du betrunkenes Stück, heut nacht gehst du mit mir in die Betten, Ich will eine richtige Nummer schieben - im Bett. Weißt du, daß ich fast eine Stunde lang mit dem Luder streiten mußte, ehe ich sie überreden konnte, mit mir ins Bett zu steigen, und dann nur unter der Bedingung, daß ich den Hut aufbehielt. Kannst du dir das Bild ausmalen, wie ich mit dem Hut auf dem Kopf die blöde Ziege bekletterte? Noch dazu splitternackt. Ich fragte sie... ich sagte, warum möchtest du, daß ich meinen Hut aufbehalte? Weil die Sache einen eleganteren Anstrich hat, gibt sie mir zur Antwort.  - (wendek)
 

Hut

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme