Hofleben  E. L. bitte ich demütigst umb Verzeihung, daß ich in so langer ewiger zeit meine Schuldigkeit mit schreiben nicht abgelecht habe. Erstlich zu Versailles, allwo wir den ganzen tag zu tun hatten, denn morgens bis umb 3 nachmittags waren wir auf der jagd, darnach, wann wir von der Jagd kommen, so kleite man sich anders an und gingen 'nauf zum spiel; dorten blieb man bis umb 7 abends; von dar ging man in die comedie, welche umb halb 11 aus war, alsdann ging man zum nachtessen, vom nachtessen zum ball, welcher bis 3 uhr morgens wehrte, und dann zu bett. Drumb laß ich E. L. selbsten gedenken, ob ich dorten zeit zu schreiben gehabt habe; nachdem ich aber hieher bin kommen, hab ich alle tage antworten wollen, aber allemal ist was dazwischen kommen, insonderheit verdrießliche visiten.    - (lis)
 
 

Leben Adel Monarchie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme