Dauptproblem    Ich muß endlich (denn ich sehe, das nimmt mir niemand ab) das Hauptproblem unserer Zeit formulieren, das die gesamte epistêmê des Westens restlos beherrscht. Es ist dies weder das Problem der Geschichte, noch das Problem der Existenz, noch das Problem der Praxis, der Struktur, des Cogilo oder des Psychismus, noch irgendeins der Probleme, die sich in unserem Gesichtskreis breitgemacht haben. Das wichtigste Problem, ist das Problem je klüger, desto dümmer. Ich habe überlegt und überlegt, in welchem Gesetz die spezifische Situation des europäischen Geistes am bündigsten zufassen wäre. Ich sehe kein anderes als Je klüger, desto dümmer. Seht all die Orgien des Intellekts: diese Konzeptionen! Diese Entdeckungen! Perspektiven! Subtilitäten! Publikationen! Kongresse! Diskussionen! Institute! Universitäten! Und trotzdem: dumm.  - Witold Gombrowicz, Tagebuch, 30. Oktober 1966, nach (enc)
 

Problem

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme