Gesundheitsregel  

 

- "TJ"

Gesundheitsregel (2)

- B. Kliban

Gesundheitsregel (3)  »Da drin ist es wie ausgedörrt. . . der Wodka Hießt nicht runter, bleibt im Halse stecken . . . Alles ist vom Tabak verschlammt, stinkt ... Im Kopf ist mir, als säße da eine Glucke mit dreihundert Eiern . . . Brütet sie aus. Ä-äch! '. . . Diese Hitze, wie Dampf! ... Ein warmes, glitschiges Gewimmel, das jeden Augenblick . . . heraus will. Irgendwas will überwunden sein, aber ich weiß nicht was, kann es nicht . . .«

»Eine Frau brauchen Sie. Wie lange hatten Sie keine?«

Obab blickte stumpf auf den Hauptmann.

»Unbedingt, eine Frau. Bei dieser Arbeit jeden Monat. Ich bin gesund — alle vierzehn Tage eine. Das ist besser als Chinarinde.«   - Wsewolod Iwanow, Panzerzug 14-69. In: W. I., Die Rückkehr des Buddha. Nördlingen 1989 (Die Andere Bibliothek 49 , zuerst ca. 1922)

 

Gesundheitspflege Regel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme