Gestern  Während Rottenkopf Bratkartoffeln mit saurer Gurke, Yoghurt, Schmalz- und Marmeladenbrote aß und Milchkaffee trank, hatte er die Idee, nicht nur für die Zeit, die der Ofen aus dem Haus war und er in einem völlig ungewohnten und ziemlich unbequemen Bett schlafen mußte, über GESTERN zu schreiben, sondern sein ganzes Leben lang täglich GESTERN aufzuschreiben: welche Zigaretten, wann aufgestanden, was gegessen, geheizt, wen getroffen, was getrunken etcetc. Bei einem Tagesdurchschnitt von sagen wir drei Schreibmaschinenseiten und durchschnittlich eintausendfünfundneunzig Seiten im Jahr, unter Berücksichtigung seiner Lebenserwartung, konnte Rottenkopf leicht fünfunddreißigtausend Schreibmaschinenseiten zusammenbringen. Wenn er dazu noch die jeweils wichtigsten Zeitungsmeldungen abschrieb - Rottenkopf träumte von selbstverfaßten Bibliotheken. Natürlich war ein Tag mit drei Schreibmaschinenseiten m keiner Weise erschöpfend zu beschreiben. Andererseits war er nicht sicher, ob er diese Tätigkeit sein Leben lang durchhalten würde. Vielleicht wäre es besser, jemand filmte sein Leben vierundzwanzig Stunden lang täglich. Ehe er sich jedoch über diese Probleme die geringste Klarheit verschafft hatte, kam Angelika und er baute sein Tonbandgerät auf. Er verschaffte sich von ihr Auskünfte über ihr Elternhaus, ihre sexuellen Gewohnheiten, ihr Verhältnis zu Staat und Gesellschaft. Dann überlegte er eine Weile und versprach schließlich, ihr in seinem neuen Buch eine Rolle, wenn auch unter fremdem Namen zu geben. Aus Dankbarkeit gab sie sich ihm spontan hin.   - (baer)
 
 

Vergangenheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme