Ferngespräch    Also, heute schreibe man den 21. Juli... Bei uns schon den zweiundzwanzigsten, rief Halm und brachte dadurch das Gespräch aus dem Takt. Diese Entfernung trennt die Stimme merklich vom Sprechenden. Man hört den in Kalifornien noch, wenn der schon aufgehört hat zu sprechen; der hört einen noch nicht, obwohl man schon spricht, also fängt er an zu sprechen und merkt erst, wenn er schon spricht, daß man auf dieser Seite des Erdballs auch schon zu sprechen angefangen hat, also spricht man ineinander hinein und der, der die besseren Nerven hat, spricht weiter, der andere hört auf. Jetzt sei schon der 21. Juli - Halm sagte nichts mehr -   - Martin Walser, Brandung. Frankfurt am Main 1987
 

Telefongespräch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme