oden   Noch etwas soll erzählt werden, was im Königreich Cherman vorgefallen ist. Die Leute dort sind bescheiden und friedfertig und helfen sich, soviel es ihnen möglich ist. Da sagte einmal der König zu den Weisen, die um ihn versammelt waren: »Meine Herren, ich wundere mich sehr, daß im nahen Persien derart schlechte und treulose Menschen leben, die sich gegenseitig umbringen, und daß wir in unserem Land gleichsam ein Herz und eine Seele sind und es hier weder Verbrecher noch Missetäter gibt. Was hat das für einen Grund?« Die Weisen antworteten, der Boden sei schuld daran. Der König schickte daher eine Mission nach Persien, und zwar im besonderen nach dem Königreich Is-faan, dessen Einwohner einen außerordentlich schlechten Ruf hatten. Dort ließ er nach dem Rat seiner Weisen sieben Lastschiffe mit Erde beladen und in sein Reich zurückführen. Danach befahl er, einige Räume seines Schlosses mit verriebener Erde zu belegen, so wie man einen Boden mit Pech ausstreicht. Darauf wurden Teppiche ausgebreitet, um die Leute vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Gäste lagerten sich in diesen Sälen zum Mahle. Kaum hatte einer Speise zu sich genommen, begann er mit Wort und Tat die andern zu belästigen und sogar tödlich zu verwunden. Daraufhin sagte der König, die Bösartigkeit liege tatsächlich im Boden.  - (polo)

Boden (2)  Plötzlich glaubte ich zu spüren, von welcher Art der Boden war, auf dem ich ging: keineswegs war es fester Untergrund . . . und es war vielleicht nicht einmal Erde zu nennen, worauf ich die Füße setzte, diese Materie, die sich da unter meinem Schritt krümmte und manchmal mit hohlem Widerhall in der Tiefe zu seufzen schien. War nicht der Begriff Erde nur aufgrund einer schamhaften Übereinkunft entstanden, war es nicht ein Substantiv, das die wahre Beschaffenheit der Stoffe verschwieg . . . war nicht der Gebrauch der Substantive in beinahe jedem Fall ein Verschweigen der eigentlichen Substanzen der Dinge: und war dies Verschweigen nicht so wesentlich für uns, daß es zum Grundstoff unseres Denkens geworden war? Worüber schritten wir denn tatsächlich hinweg: über Verschwiegenes, über Verschwundenes, über die Grundsubstanz unserer selbst, über das Schweigen in unseren Gedanken. Über unser Schweigen, das wir verschwiegen ... es federte in einer Spannung unter mir, die manchmal zuckte, manchmal war mir, ich eile über gespannt lauschenden Trommelfellen voran . . . Fleisch tickte unter mir, ich glaubte es zu spüren, wenn ich die Erde anrührte mit meinem zu späten Schritt, Säfte verteilten sich unter mir, während ich mich zu ungerührtem Schlenderschritt zwang. - Wolfgang Hilbig, Alte Abdeckerei. Frankfurt am Main 1991

Boden (3)

- François Schuiten

Erde

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme