Beherbergung   Bevor wir noch unsern Einfall verwirklichten, wußten wir längst, daß die Beherbergung von Tigern ein doppeltes Problem stellte; das eine war seelischer, das andere sittlicher Natur. Das erste Problem bezog sich nicht so sehr auf die Beherbergung als auf den Tiger selbst, insofern diese Großkatzen sich nicht gern beherbergen lassen und alle ihre Energien, die gewaltig sind, aufbieten, um Widerstand zu leisten. Genügte es unter solchen Umständen, der Idiosynkrasie besagter Lebewesen die Stirn zu bieten? Aber die Frage brachte uns auf die sittliche Ebene, wo jede Handlung Ursache oder Wirkung sein kann, im Glanz oder schmählich dazustehen. Des Nachts meditierten wir in untrem Häuschen in der Humboldtstraße vor Bergen von Milchreis, die wir mit Zimt und Zucker zu bestreuen vergaßen. Wir waren wahrhaftig nicht sicher, ob wir einen Tiger beherbergen konnten, und das schmerzte uns.  - (cron)
 
 

Gastfreundschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme