Armee, geschlagene  Nach dem Abzug der Goten und der Auflösung des verbündeten Heeres war Attila verwundert über die weite Stille, die über den Gefilden von Châlons herrschte: Da er eine Kriegslist des Gegners befürchtete, verblieb er eine Reihe von Tagen in seiner Wagenburg, und sein abermaliges Zurückweichen über den Rhein bedeutete den letzten im Namen des Westreichs errungenen Sieg. Merowech und seine Franken, die vorsichtig Abstand hielten und durch die vielen Feuer, die sie allnächtlich entzündeten, ihre Zahl größer erscheinen ließen, folgten der Nachhut der Hunnen bis an die Grenze Thüringens. Die Thüringer kämpften in den Streitkräften Attilas: Sie durchquerten - beim Vormarsch und beim Rückzug - die Gebiete der Franken; vielleicht begingen sie damals die Greuel, die rund achtzig Jahre später von dem Sohn Chlodwigs gerächt werden sollten. Sie metzelten ihre Viehherden nieder; zweihundert Jungfrauen wurden mit unbarmherziger und ausgesuchter Wut gefoltert; ihre Leiber wurden von ungezähmten Rossen gevierteilt, oder ihre Gebeine wurden unter rollenden Karrenrädern zermalmt, und ihre Gliedmaßen wurden unbestattet auf den Wegen Hunden und Geiern zum Fraß überlassen.    - Edward Gibbon, nach: Jorge Luis Borges, Kabbala und Tango. Essays. Frankfurt am Main 1991
 
 

Militär

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme