witscherkasten  Der Zwitscherkasten war der Stolz und das Meisterwerk des alten Sinouls. Da er wegen des Biers und der Familie weder über die finanziellen noch über die geographischen Mittel verfügte (sein Haus war nicht groß genug), sich eine Orgel zu leisten, hatte er sich das gebaut, was ihr am nächsten kam (auf jeden Fall, was die Klangfülle angeht, wie die Nachbarn zu ihrem Schaden erfahren mußten), und das war der Zwitscherkasten. Im Laufe der Jahre war der Zwitscherkasten immer weiter verbessert worden, wobei er durch sukzessive Versuche und Annäherungen (er näherte sich der Vollkommenheit, deren Vorhandensem durch einen Fixpunktsatz gesichert ist) von dem ganzen Fortschritt der Technik hinsichtlich Klang und Klangtreue profitierte. Der alte Sinouls führte alle Arbeiten selber aus, wechselte die Anschlüsse, schweißte die Nähte (was eine nicht zu vernachlässigende Quote unverständlicher Pannen garantierte, denn er verlor ständig die Skizzen und Pläne, die er sich von der elektrischen Anlage machte, vor allem aber ein allgemeines Durcheinander von Drähten zur Folge hatte, die überall, nach allen Richtungen und in allen Farben hervorstanden, was wunderschön aussah).

Paul Klee: Zwitschermaschine

Paul Klee: Zwitschermaschine

Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, hatte der alte Sinouls ein sehr perfektes System ausgearbeitet. Alle seine Freunde besaßen Zwitscherkästen, die er selbst installierte. Er ging zu ihnen, sah sich die Örtlichkeiten an, befragte sie über ihre ästhetischen und musikalischen Bedürfnisse, horchte sie über ihre finanziellen Möglichkeiten aus (sie mußten für diese Besuche einen Vorrat an Bier bereitstellen, wodurch der alte Sinouls bei seinen Gängen in die Stadt, die er unternahm, um die Materialbeschaffung für Zwitscherkästen sicherzustellen, eine ganze Reihe von Rastplätzen hatte), sammelte ihre Herzensergüsse und gab sein Urteil ab: die blutigsten Anfänger bekamen ihren Zwitscherkasten aus den Secondhandteilen der Zwitscherkästen eines anderen Mitglieds des Sinoulsschen Wirtschaftskreislaufs gebaut, das musikalisch und finanziell schon weiter war. Und nach einer ganzen Reihe solcher Tauschgeschäfte, Transporte und Neuinstallationen (jedesmal begleitet von Bier und Herzensergüssen), konnte er, Sinouls, schließlich das neue, für seinen eigenen Zwitscherkasten unerläßliche Element für einen Pappenstiel erstehen, wobei er darüber hinaus noch sicher sein konnte, daß keiner seiner Freunde einen Zwitscherkasten besaß, der dem seinen überlegen war.  - Jacques Roubaud, Die schöne Hortense. München 1992 (dtv 11602, zuerst 1985)

 

Apparat Musik

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme