Zwillingshydra  Den Ausdruck »Zwillingshydra« will ich nur kurz definieren. Es hat sich aus natürlichen Gründen ergeben, daß ein Magensack der Hydra in unzähligen Fällen nicht zuerst die Brut am Mundrand ansetzt, sondern an der Basis des Magensackes entwickelt sich ein zweiter Magensack, eine Zwillingshydra, deren Mund zum After wird. Der Magen der vorderen Hydra gibt durch ein Ventil seinen Inhalt an die hintere Hydra weiter, und diese entnimmt aus der halbverbrauchten Nahrung Werte, die relativ schwerer zu verarbeiten sein mögen. Aus der Zwillingshydra haben sich Funktionsformen entwickelt, die in der Natur von großer Bedeutung sind. Die vordere Hydra saugt sich bei der Nahrungsaufnahme »vorwärts«, während die hintere Hydra bei der Entleerung sich vom rückwärtigen Milieu abstößt. Diese beiden Bewegungen summieren sich, und die Zwillingshydra wurde die erste Form der Vorwärtsbewegung im Raum. Die vordere Hydra hat sich alsdann in jeder Hinsicht für das »Erfassen« spezialisiert, während die hintere Hydra die Bruttätigkeit übernommen hat.

Die einfachste Zwillingshydra wäre auch ein Symbol für die einfachste Pflanze. Die vordere Hydra hat den Kopf im Boden und braucht dort vorzugsweise Wasser. Die hintere Hydra ragt in die Luft, und in diesem Teil des Lebewesens finden die Vermehrungen statt.  - Ernst Fuhrmann, Grundprobleme der Biologie. Nach (fuhr)

 

Hydra Zwillinge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme