wergnase   Die neugierige Menge wird von den Polizisten geteilt. Zwei Männer in Zivil kommen durch die Gasse auf uns zu. Kein Zweifel, wer oder was sie sind. Plötzlich, ich weiß nicht warum, scheint es mir so, als hätte ich diese Situation schon mal erlebt... obwohl auf einer anderen Ebene... ein kleiner Unterschied... wie im Traum. Mein Schutzengel und seine Kollegen grüßen militärisch die Neuankömmlinge.

„Also, was ist los?" fragt einer der beiden schroff. Ein junger Bursche, ziemlich klein, dafür aber 'ne große Nase. Wenn er sich schneuzt, muß er das Gefühl haben, einem Freund die Hand zu geben.

Man erklärt ihm, was los ist. Ich bin natürlich der Star. Zwergnase sieht mich prüfend an. Das ist alles. Auch die Leiche kriegt seinen Adlerblick zu spüren. Aber der ist das scheißegal.  - Léo Malet, Kein Ticket für den Tod. Reinbek bei Hamburg 1992 (zuerst 1957)

 

Nase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme