Zusammenschluß  Der einzelne Kristall konnte herumflattern, aufsteigen und fast unbewegt in der Luft stehenbleiben, herabfallen, sich der Reizquelle nähern oder sie meiden. Zudem war er völlig ungefährlich, selbst bei Vernichtungsgefahr - die Forscher versuchten sie mit chemischen Mitteln, durch Kraftfelder, Hitze- und Strahleneinwirkung zu vernichten - sandte er keinerlei Energie aus, und man konnte ihn wie den jämmerlichsten Erdenkäfer zerquetschen, allerdings mit dem Unterschied, daß der kristalline Metallpanzer nicht so leicht zu knacken war. Aber sobald sich die »Insekten« zu einem verhältnismäßig kleinen Aggregat zusammenschlossen, erzeugten sie, wenn man sie der Wirkung eines Magnetfeldes aussetzte, ein Gegenfeld, das das andere aufhob.  - Stanislaw Lem, Der Unbesiegbare. Frankfurt am Main 1996 (zuerst 1964)

Zusammenschluß (2) Als vor etlichen Milliarden Jahren Leben aus der Ursuppe hervorging, vermehrten sich jene Moleküle, die dafür sorgten, daß sie selbst - auf Kosten anderer - repliziert wurden. Dann entdeckten einige dieser Moleküle die Tugenden der Kooperation und Spezialisierung, und so begannen sie, sich zu Gruppen namens Chromosomen zusammenzutun und Maschinerien namens Zellen zu unterhalten, die in der Lage waren, diese Chromosomen effizient zu replizieren, genauso wie sich in der Menschheitsgeschichte einst kleine Gruppen von Bauern mit Schmieden und Zimmerleuten in Dörfern zu kooperativen Einheiten zusammenschlossen. Die Chromosomen entdeckten, daß verschiedene Arten von Zellen sich zu einer Superzelle zusammenschließen konnten, so wie verschiedene Dörfer sich zu größeren Einheiten verbanden. Damit hatte die Erfindung der modernen Zelle aus einem Team unterschiedlicher Bakterien stattgefunden.. Die Zellen fanden sich dann zu Tieren, Pflanzen und Pilzen zusammen, riesengroßen Zusammenschlüssen von Zusammenschlüssen von Genen, genauso wie sich mehrere Dörfer zu Ländern und Länder zu Reichen zusammenfanden.  - Matt Ridley, Eros und Evolution. Die Naturgeschichte der Sexualität. München 1995 (zuerst 1993)
 
 

Geselligkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme