Zurückwünschen  Sobald die Erinnerung an die Sintflut sich beruhigt hatte, blieb ein Hase im Klee und in den schwankenden Glockenblumen sitzen und sagte dem Regenbogen sein Gebet, durch das Netz der Spinne hindurch.

Oh! die Edelsteine, die sich versteckten, — die Blumen, die schon wieder umherschauten!

In der schmutzigen Hauptstraße wurden die Fleischbänke aufgeschlagen, und man schob die Barken ans Meer, das abgestuft dort oben lag, wie auf den Kupferstichen.

Das Blut floß, beim Blaubart, — im Schlachthof, in den Zirkussen, wo das Siegel Gottes die Fenster erbleichen ließ. Das Blut und die Milch flössen.

Die Biber bauten. Die Gläser mit Kaffee dampften in den Schenken.

In dem großen Glashause, von dem das Wasser noch herabtroff, betrachteten die Kinder in ihren Trauerkleidern die wunderbaren Bilder.

Eine Tür schlug zu; und, auf dem Dorfplatz, warf das Kind seine Arme im Kreis — die Wetterfahnen und Kirchturmhähne weit und breit verstanden das Spiel —, unterm klatschenden Regenschauer.

Frau*** stellte ein Klavier in den Alpen auf. Die Messe und die Feiern der ersten Kommunion wurden abgehalten an den hunderttausend Altären der Kathedrale.

Die Karawanen zogen aus. Und das Splendid-Hotel wurde gebaut in der Urwelt des Eises und der Nacht des Nordpols. Von da an hörte der Mond, wie die Schakale in den Thymianwiesen winselten, — und wie die Hirtengedichte, Holzschuhe an den Füßen, im Obstgarten knurrten. Dann, im veilchenblauen, knospenden Hochwald, sagte mir Eucharis, daß es Frühling sei.

Quell hoch, Teich; — schäume, rolle über die Brücke und über die Wälder; — und ihr, schwarze Orgeln, Blitze und Donner, steigt auf und rollt; ~- Gewässer und Traurigkeiten, steigt auf und laßt die Sintfluten sich wieder erheben.

Denn seitdem sie sich verlaufen haben, — oh, die Edelsteine, wie sie sich verbergen, und die Blumen, weit geöffnet! — ein Verdruß ist's! Und die Königin, die Hexe, die ihr Glühfeuer anfacht im irdenen Topf, sie wird uns niemals erzählen wollen, was sie weiß und was wir nicht wissen.   - Arthur Rimbaud, Farbstiche. Nach (rim)

Wünsche

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme