Zurückbringen   Da kommt eine niederträchtige Menschenseele die Königsstraße herab, reißt mir im Vorbeigehen beide Beine unterm Leibe weg, und rennt damit laut lachend spornstreichs fort. Ich armer Geheimer Kanzleisekretär plumpe nieder in den schnöden Gassenkot, ich schreie: ,Nachtwächter - hochlöbliche Polizei - verehrbare Patrouille - - lauft herbei - lauft herbei - haltet den Dieb, haltet den Dieb! er hat mir meine Beine gestohlen!' Aber oben im Rathause ist plötzlich alles still und finster geworden und meine Stimme verhallt unvernommen in den Lüften! - Schon will ich verzweifeln, als der Mensch zurückkehrt, und wie rasend vorbeilaufend mir meine Beine ins Gesicht wirft.  - E. T. A. Hoffmann, Die Brautwahl (Serapionsbrüder)
 

Bringen Rückgabe 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme