ureiten  Übrigens gibt es doch sehr viele Männer, die eine ältere Dame einer jungen weit vorziehen; genau wie manche lieber alte Pferde reiten, sei es am Tag eines guten Geschäfts, sei es in der Manege und des Vergnügens halber; alte Pferde, die in ihrer Jugend so tüchtig zugerichtet wurden, daß man in ihrem Alter nichts an ihnen auszusetzen hatte, so vorzüglich sind sie zugeritten und bewähren ihre Gesundheit.

Im Marstall unserer Könige sah ich ein Pferd, daß man den Quadragant nannte, das zur Zeit König Heinrichs zugeritten wurde. Es war mehr als zweiundzwanzig Jahre alt; aber trotz seines Alters machte es seine Sache sehr gut und hatte nichts vergessen, so daß sogar sein König und alle, die es beobachteten, sich sehr darüber freuten.  - (brant)

Zureiten (2)

Zureiten (3)  Die Stute Sensibilität zureiten. Ars magna. Die Sprache zureiten. Sie als Künstler bearbeiten. Dieses rasende Tier den leichten Gang lehren, Ein Wesen, das unvermittelt losstürmt. »Gestreckt, mit den Flanken den Boden streifend.« Die Kandare im Maul — diesem zum Beißen bestimmten Sitz des Gehorsams.

Das Doppelwesen, der Kentaur, zunächst alle Kraft in den Beinen, seine Hand errät die Bestie, sieht ihr Sträuben voraus, setzt die Hilfen entgegen, kommt den Nerven der anderen zuvor — danach frei und ein beinahe unaufmerksamer Gebieter. So ist der wahre Philosoph, so die wahre Philosophie. Sie ist nicht Erkenntnis — Sie ist eine Haltung und Neigung zur Dressur, die Ausrichtung des Willens auf den durch sich selbst dressierten Menschen — kundige Dressur durch Denken.     - (pval2)

Pferd Dame
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme