Zukunftsmöglichkeiten  »Lassen Sie mich erklären, wie ein Anti-Präkog im Allgemeinen funktioniert. Das heißt, in den uns bekannten Fällen funktioniert. Ein Präkog sieht eine Vielzahl von möglichen Zukünften voraus, nebeneinandergelegt wie Waben m einem Bienenstock. Eine davon besitzt für ihn die größte Leuchtkraft und die wählt er aus. Ab dem Zeitpunkt, da er sich für diese Möglichkeit entschieden hat, ist ein Anti-Präkog machtlos. Der Anti-Präkog muss also zur Stelle sein, wenn der Präkog dabei ist, seine Entscheidung zu treffen, keine Sekunde später. Ein Anti-Präkog lässt nämlich sämtliche Zukunftsmöghchkeiten für einen Präkog gleich erscheinen. Er macht seine Fähigkeit zunichte, sich überhaupt zu entscheiden. Ein Präkog merkt sofort, wenn ein Anti-Präkog in seiner Nähe ist, weil das sein Verhältnis zur Zukunft völlig verändert. Bei Telepathen ist eine ähnliche Beeinträchtigung ...,«    - (ubik)       

Zukunft Möglichkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme