Zukunftsaussichten    »Vielleicht leben wir schon nicht mehr.«  10jährige Schülerin zum Aufsatzthema: »Wie stelle ich mir die Zukunft vor?«    - (jir)

Zukunftsaussichten (2)   Und die beiden kleinen Mädchen? Doch ehrlich gesagt, die Minor ist ein Dorn in meinem Herzen: Ich sehe auf den Photographien, wie sie sich für die Welt interessiert, noch dazu mit einer gewissermaßen belustigten und ironischen Gutmütigkeit, wie jemand, der genau weiß, daß alles schlecht enden wird, und doch beschlossen hat, es von der heiteren Seite zu nehmen, oder der seinem Wesen nach soviel Glück in sich trägt, daß er sich in gewisser Weise beschützt vorkommt — ein Ausdruck, der sich nicht selten auf den Gesichtern von Frauen findet. Aber sie wird nicht glücklich sein, es ist nicht möglich, daß sie es wird; wenn ich lebe, wird meine Gegenwart genügen, einen dunklen Schatten auf ihr Leben zu werfen.  - (land3)
 

Zukunft

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme