Zukunft der Literatur   Über dem Eingang ließ das Licht seiner Taschenlampe ein Wort erkennen, das kunstgerecht in den Türbogen gemeißelt worden war:

BlBLIOTHECA

Das war es, was er gesucht hatte: die Bibliothek. Er stieg die Stufen zum dunklen Eingang hinauf. Unter seinen Füßen sackten Bretter ein. Er erreichte den Eingang und sah sich einer schweren Holztür mit Metallgriffen gegenüber. Als er die Griffe packte, fiel die Tür auf ihn zu, krachte an ihm vorbei, die Treppe hinunter und in die Dunkelheit. Der Geruch von Moder und Staub ließ ihn würgen. Er ging hinein. Spinnweben strichen gegen seinen Helm, während er durch stille Gänge ging. Aufs Geratewohl wählte er einen Raum und trat ein. Auch hier war alles voller Staubhaufen und grauer Knochenreste. Niedrige Tische und hohe Regale standen an den Wänden. Er ging zu den Regalen und ergriff einen Stapel Bücher. Sie zerfielen unter dem Druck seiner Hände, und eine Wolke aus Papier- und Fadenresten hüllte ihn ein.   - Philip K. Dick, Eindringling. In: P.K.D., Kolonie. Sämtliche Erzählungen Band 2. Zürich 1999

Zukunft Literatur

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme