Zivilisierung  Während des letzten Feldzugs von Tschingis-Khan bemerkte einer seiner Generäle, daß seine neuen chinesischen Untertanen zu nichts taugten, da sie für den Krieg ungeeignet seien, und so solle man sie am besten alle ausrotten, die Städte schleifen und aus dem nahezu unendlichen Reich der Mitte ein weites Weideland für Pferdeherden machen. So hätte man wenigstens Nutzen von der Erde, da ja alles andere unnütz sei. Der Khan wollte diesem Rat folgen, als ein anderer Ratgeber daraufhinwies, daß es förderlicher sei, die Länder und Waren zu besteuern. Die Zivilisation wurde gerettet, die Mongolen alterten in den Städten, die sie hatten zerstören wollen, und zweifellos lernten sie schließlich in ihren symmetrischen Gärten die verächdichen und friedfertigen Künste der Prosodie und Keramik schätzen.   - René Grousset, nach: Jorge Luis Borges, Kabbala und Tango. Frankfurt am Main 1991
 
 

Zivilisation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme