ettelwirtschaft  HELL und die verwendeten Stücke, Notizen, Aufzeichnungen auf den Zetteln oder in den kleinen Ringbüchern, also in den kleinen Spiralheften, was geschieht dann mit ihnen, wenn du sie nachhause bringst... oder wenn eines voll ist, wie ordnet sich das ein, reißt du das ab, ordnest es nach Themen, Themen im weitesten Sinn

MAYRÖCKER die Versuche, Ordnung in diesen Wust zu bringen, sind verschiedenartig, meist vergeblich, entweder ich gebe die Notizen als geschlossene Aufzeichnung in einen Karton oder Plastikkorb, oder ich stapele die herausgerissenen Blätter der Notizbücher auf dem Schreibtisch, oder ich ordne sie nach thematischen Verwendungsmöglichkeiten, z.B. literarischen Vorhaben der nächsten Zeit, oder in Kategorien wie : Prosa, oder Lyrik, etc., auch alles, was ich aus Büchern exzerpiere, kommt natürlich da herein, in die Körbe und Kartons, manchmal vergesse ich, den Autor zum exzerpierten Zitat zu notieren, dann kann es unter Umständen zu Schwierigkeiten kommen, den Autor wiederzufinden, usw. -

HELL ich glaube, das war sogar ein Problem mit dem letzten Titel DAS HERZZERREISSENDE DER DINGE

MAYRÖCKER ja, aber während des Exzerpierens fallen mir immer so schöne Sachen ein - es ist eine Art Parallelprozeß, ich exzerpiere etwas, ich höre dann in meinem Kopf etwas Ähnliches, etwas Anklingendes, also ich werde sozusagen vom Akustischen her befruchtet, wenn ich lese, das ist auch sehr interessant, es ist beinahe wie ein VERLESEN, sich VERLESEN, ich höre etwas, schreibe, um es vom Exzerpierten später als mein eigener Einfall wiedererkennen zu können, ein großes »F« dahinter, und so geht das alles völlig chaotisch - wenn ich dann Notizen verarbeitet habe, kommen sie in die ORIGINALKONZEPTABLAGEKARTONS (helles Auflachen), das heißt, es wird abgelegt und aufbewahrt, vielleicht für die Zukunft, ein Nachlaßverwalter ist schon vorhanden... ich denke aber nicht gerne an solche Dinge -

HELL du behältst die Kartons noch da

MAYRÖCKER ja...   - Friederike Mayröcker, Interview mit Bodo Hell, in F.M., Magische Blätter II. Frankfurt am Main 1987  (es 1421)

 

System Zettel

  

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Zettelkasten
Synonyme