entaurin  : »Oh=no« sagte sie schläfrig (so langsam hatte ich bald noch Niemanden sprechen hören !). Und kaute weiter ihre Grasähren. - : Mensch, wieso liegt hier ein nacktes Mädchen? Und auf einem (erlegten ?) Reh ? !

Sie zog aus dem grobfasrigen Säckchen neben sich einen neuen Halm; beäugte ihn kritisch; biß prüfend an. - Sagte dann (und immer in derselben zeitlupigen Sprechweise; manche Konsonanten kamen auffallend schwerfällig; auch war die Stimme sehr kräftig; komisch): »Du bist kein Förster.« entschied sie. Noch ein paar Bisse. Erhob sich : - ! :

Und das erlegte Reh mit ihr ! ! ! : ich mußte die Hand vor die Stirn drücken (und die Finger gafften mir auf, total verblüfft; to say nothing of my mouth): das also. : War eine Zentaurin ? ? - -

Das also war eine Zentaurin ! : und ich durfte mehrfach um sie herum gehen, die mir amüsiert und pomadig zusah. - :

Eine wunderbare weißblonde Stehmähne, die über der Stirn in einem kecken Schopf begann, beliebig nach vorn oder hinten zu tragen : weiter zwischen der süßen Genickfurche, zwischen den Schulterblättern herunter; handhoch das Rückgrat entlang; bis sie schließlich in den schwarz bequasteten Schwanz überging.

Hinten etwa wie eine Grant=Gazelle : ganz kurzhaariges straffes Fell; auf dem Rücken und an der Außenseite der Schenkel von einem hellen rötlichen Braun. Bauch und Beininnenseiten weiß : 4 schlanke Beine.

Und vorne dran eben ein nacktes Mädchen; mit Armen ! - Ich stand jetzt vor ihr, und sie legte den schmalen hohen Kopf schief, und lachte mich an : ? / Die Nase : mit breitem Rücken solid an der Stirn befestigt. Ein langer roter Mund. Hals. Elfenbeinerne Schultern, ganz glatte. Backfischbrüstchen. Schmales Gehüft. Lange Mädchenbeine (nur Hufe dran : ungefähr, wie wenn ein moderner harter Damenschuh unten angewachsen wäre).

Zurück zum Gesicht (halt: große, spitzige, braunsamtne Ohren hatte sie noch; bewegliche, gegen den Wind zu verstellende). (Ungefähr 5,5 groß : paßt). / Sie lächelte geduldig; und schlau. Umfuhr auch einmal die Lippen mit der Zunge : die war bedeutend größer als meine; daher wohl die schwerere Sprechweise !).

»Wie heißt Du ?« fiel mir ein. : »Thalja« sagte ihr Gesicht. Und, beharrlich : »Du bist kein Förster.« / Nein; ich war keiner. Stand aber noch immer wie verhext. (Was ich ja fraglos auch war ! : Einmal peitschte ihr Schwanz die Seite).

Verhext : »Bistu hübsch l« - Und ich meinte es wirklich ehrlich. (Bekam auch vom Ansehen ihrer birnigen Brust eine Erektion, daß man es in der weiten Hose sah; sie errötete kindlich und erfreut.) / Gleich übten wir unsere Namen ! Sobald sie sich kokett wegdrehte - : »Thalja !« - und schon machte sie auf der Hinterhand kehrt, und kam aufs entzückendste herankurbettiert; so dicht, daß ihre Brustspitzen fast die meinen berührten. (Dann mußte ich mich, meinerseits, sehr trotzig wegdrehen; worauf sie sofort »Char=ley« äußerte - und wenn ich zurückkam, stand sie schon erwartungsvoll da, jungfräulich verlegen die Schwanzquaste in der Linken.)

»Kommstu'n Stück mit ?«. - Arno Schmidt, Die Gelehrtenrepublik. Kurzroman aus den Roßbreiten. Zürich 1986 (zuerst 1957)

Zentaurinnen (2)

- Erich Kissing

Kentaur Frauentier
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme