eitzwerg     Eine der ersten Amtshandlungen von Präsident Hubbard, nachdem er 1981 die Macht übernommen hatte, war, das FBI abzuschaffen. «Das amerikanische Volk hat über ein Jahrhundert ohne Geheimpolizei überstanden», sagte er, «und es kann auch wieder lernen, ohne sie auszukommen.»

Tobias Knight, der nun schon fast fünfzig Jahre dabei war, brach das Herz bei dieser «schändlichen Gemeinheit», wie er es nannte. Fast ein halbes Jahrhundert lang hatte er das amerikanische Volk überwacht, Telefone angezapft, Briefe geöffnet, in Kontoauszügen herumgeschnüffelt und es vor allen subversiven Einflüssen - ob von innen oder von außen - geschützt -, «und nun», klagte er, «schicken sie mich raus auf die Weide wie ein klappriges altes Schlachtroß». Schließlich riß er sich zusammen und besorgte sich einen Job bei der Goodman-Muldoon-Privatdetektiv-Agentur. Als der Präsident der Firma, der alte Saul Goodman, an einem Herzinfarkt starb, bot Barney Muldoon Tobias an, Goodmans Nachfolger und damit sein eigener Partner zu werden. Muldoon und Knight blieben fast dreißig Jahre im Geschäft, bis die Informationsexplosion alle Geheimnisse unmöglich und den Beruf eines Privatdetektivs so überflüssig machte wie den eines Peitschenherstellers für Zweispänner. Mittlerweile gab es Verjüngungsdrogen, durch welche Lebensspannen von tausend und mehr Jahren alltäglich wurden. Als nächstes heuerte Knight als Ingenieur auf einem Raumschiff an. Zweihundert Jahre später war er offizieller Gouverneur auf einem der Planeten aus dem Zeta Reticuli-System. Tobias Knight rief die Zeitsprungforschung ins Leben, die Zeta Reticuli schließlich zu ihrer Position als mächtigste wissenschaftliche und politische Einheit der ganzen Galaxis verhalf. Da sie in der Zeit zurückreisten, konnten sie die Vergangenheit ändern und jede Realität schaffen, die sie wünschten. In der Tat waren es reticulische Zeitzwerge, die in den Jahrzehnten zwischen 1950 und 1970 mehrere Terraner kontaktiert und dazu beigetragen haben, ein Universum zu schaffen, in dem nicht Furbish Lousewart, sondern Ron Hubbard Präsident von Unistat wurde. - Robert Anton Wilson, Schrödingers Katze - Das Universum nebenan. Reinbek bei Hamburg 1987 (zuerst 1979)

 

Zwerg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme