Zeitvorstellung  Dr. Märklin möchte wissen, wie ich mir die Zeit vorstelle, etwa wenn ich an nächste Woche denke, ob ich dann diese Woche als Päckchen vor mir sehe oder eher als eine Linie, unterteilt in sieben Abschnitte, und wenn ich mir solche Bilder vorstelle, ob es mir mit den Monaten und Jahren ähnlich geht und welchen Platz Vergangenheit und Zukunft in meiner Vorstellung einnehmen. Ich habe über all diese Fragen nie zuvor nachgedacht, trotzdem kann ich Dr. Märklin ohne Zögern antworten, dass die Wochen Kreise sind, eher leichte Ovale, mit dem Sonntag auf der rechten Seite, dem dann die Wochentage folgen, gegen den Uhrzeigersinn. Vergangenheit und Zukunft hingegen liegen auf einer geraden Strecke. Die Vergangenheit hinter mir, die Zukunft vor mir. Die gesamte Strecke beläuft sich auf etwa hundert Jahre. Dreizehneinhalb Jahre zurückgelegt, hinter mir, der Rest vor mir, obwohl ich höchstens fünf, sechs Jahre deutlich erkennen kann. Langgestreckte leere Felder wie beim Hüpfspiel. Danach wird es unscharf. Die Vergangenheit vor meiner Geburt, also die Geschichte, ist wegen ihres großen Umfangs von vielen tausend Jahren in kleinerem Maßstab dargestellt. Bei genauerem Hinsehen ist der Abschnitt für die Jahre bis ungefähr 3000 vor Christus nicht viel größer als der Abschnitt für meine schon gelebten dreizehneinhalb Jahre. Unser Jahrhundert ist dabei etwas schärfer. Und auch die Zeit um Christi Geburt tritt deutlich hervor, während es dazwischen viele Unscharfen und Lücken gibt.   - (raf)
 

Zeit Vorstellung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme