Zeichner, technische    Auf dem Dach eines Hauses saßen zwei technische Zeichner und aßen Buchweizengrütze.

Plötzlich jauchzte der eine und zog ein langes Schnupftuch aus der Tasche. Ihm war eine glänzende Idee gekommen - in das Tuch ein Zwanzigkopekenstück zu knüpfen, es übers Dach auf die Straße zu werfen und zu gucken, was daraus würde.

Der zweite technische Zeichner hatte die Idee des ersten sofort erfaßt, aß die Buchweizengrütze auf, schneuzte sich, leckte sich die Finger und sah den ersten technischen Zeichner erwartungsvoll an.

Doch die Aufmerksamkeit der beiden technischen Zeichner wurde von dem Versuch mit dem Schnupftuch und dem Zwanzigkopekenstück abgelenkt. Auf dem Dach, wo die beiden technischen Zeichner saßen, vollzog sich ein Ereignis, das nicht unbemerkt bleiben konnte.

Hauswart Ibrahim brachte am Schornstein einen langen Mast mit einer ausgeblichenen Fahne an.

Die technischen Zeichner fragten Ibrahim, was das bedeute, worauf Ibrahim sagte: »Das bedeutet, daß die Stadt heute einen Feiertag hat.« - »Was denn für einen Feiertag, Ibrahim?« fragten die technischen Zeichner.

»Na den, zu dem unser geliebter Dichter ein neues Poem gedichtet hat«, sagte Ibrahim.

Die beiden technischen Zeichner, beschämt über ihre Unwissenheit, lösten sich in Luft auf.   - (charms)

Zeichner

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme