Zeichenlehrer Susn war oft mit ihrem Zeichenlehrer beisammen und er hat ihr angeblich geraten, nicht aus der Kirche und dem Religionsunterricht auszutreten, weil es nicht der Mühe wert sei; sie sagte, daß man diesem Lehrer, weil er noch Referendar ist, viel Arbeit anhänge, daß er ihr vom Fenster der Nebenkammer ein Haus auf dem Gaisberg zeigte, das er schon lang einmal malen wollte. Sie sagt: Er empfiehlt mir vorerst alles zu registrieren, was ich fähig bin wahrzunehmen, Gedanken kämen mir mit der Zeit von selbst. Zum Schluß sagt sie: Das ist alles Sünde, was ich Ihnen gesagt habe, ich weiß es nicht zu bereuen. Der Pfarrer will mit Susn das Wichtigste nochmals durchgehen, da Susn weggeht. Wo heute in mir die Religion sitzt (Milz, die Milz ist kein Glied des Verdauungssystems)? Uns sagte der Pfarrer in der Schule, daß wir nicht onanieren dürften, uns zurückhalten müßten, um einmal mit Volldampf in die Ehe zu fahren, und er zeigte uns ein Pressefoto mit zischender Dampflok. - (acht)

Lehrer Zeichnen


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme