auberschwein  Da kamen aus der Zauberhöhle auch diese Schweine. Weder Korn noch Gras, noch Blätter wuchsen für sieben Jahre an dem Ort, an dem sie herumgesprungen waren. Wer immer sie auch zählen wollte, sie hielten nicht still, aber wenn jemand versuchte, sie zu zählen, so gingen sie in ein anderes Land. Sie wurden nie vollständig gezählt. »Es waren drei«, sagte einer. »Mehr, sieben«, sagte ein anderer. »Es waren neun«, sagte ein anderer. »Elf Schweine«; »Dreizehn Schweine«. Auf diese Art war es unmöglich, sie zu zählen. Außerdem konnte man sie nicht töten, denn wenn man auf sie schoß, so verschwanden sie. Einmal schickten sich Medhbh von Cruachu und Ailill an, sie zu zählen in Magh Mucraimhe. Sie wurden von ihnen gezählt. Medhbh stand in ihrem Streitwagen. Eines der Schweine sprang über den Wagen hinweg. »Dies Schwein ist zuviel, Medhbh«, sagten alle. »Nicht dieses«, sagte Medhbh und ergriff des Schweines Bein, so daß seine Haut aufriß vom Kopf her, und in ihrer Hand blieb die Haut und das Bein. Und man weiß nicht, wo sie später hinrannten. Diese Ebene aber heißt seither die Gegend der Schweinezählung.  - (izg)
 
 

Zauberei Schwein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme