Zauberhöhle    Draußen wärmte die Sonne das Pflaster der High Street, doch eine Art nebliges Trugbild der Sonne - eine Art zweite Sonne, goldener als die erste, eben weil sie gedämpfter war - goß seine üppige Lichtflut, die von schimmernden Staubflusen dicht durchsetzt war, auf das ganze Durcheinander des Krimskrams im Innern des Ladens. Diese zweite Sonne, goldener als die erste, so als wäre Nummer Zweis Geschäft eine Waldlichtung in einem Feenland, wo die Wurzeln alte Stühle und die Zweige alte kupferne Kcrzcnhalter waren, leuchtete in langen, strömenden Strahlen oben von der Drachenvase her, vom Pfefferstreuer mit der Hanswurstkappe, dem roten Fcderball, dem aus der Mode gekommenen Crocketschläger und dem Rasiertiegel mit dem Rheinschloß und entlockte dem aufgetürmten Mobiliar und den gewundenen Messingbeschlägen dieses düsteren Orts eine dichte, gedämpfte und rostige Herrlichkeit unheilträchtiger Kurven, Kleckse und Konturen. Ein mit den verrückten Phantasien alter, anonymer Handwerker angefülltes Arkanum war dieser Laden von Nummer Zwei. Old Bartholomcw Jones war kein moderner Kunstliebhaber oder -kenner mit erlesenem Geschmack. Er war ein Original in Glastonbury. Doch irgend etwas zutiefst Instinktives an diesem Mann hatte ihn über viele Jahre hin - genaugenommen etwa ein halbes Jahrhundert - dazu verleitet, seine Objekte mit einer persönlichen, ganz eigenen Vorliebe zu sammeln; eine Vorliebe, die dabei weder besonders gelehrt noch sehr ästhetisch war, doch das gewisse Pathos einer vollkommen eigentümlichen Auswahl hatte. Der Laden war eigentlich eine Rumpelkammer mit . den charakteristischen Lebenssymbolen früherer Zeiten.

Glastonbury wurde hier Schicht auf Schicht durch die Jahrhunderte hin enthüllt in gewissen bedeutsamen Versteinerungen, bestimmten erstarrten Gesten des fließenden Lebensgeistes, wie er'1 eingefangen, abgepaßt und umgewandelt wurde in Samt, Seide, Messing, Eisen, Holz, Leder, Silber, Porzellan, Leinen, Bilderbücher, Lesebücher, Sportartikel, Küchengeräte, Chronometer, Weinkaraffen, Spielzeug, Fallen, Spazicrstöcke und Waffen.

Aladins Höhle für Kinder war das nicht, denn tatsächlich umgab viele Objekte - Wärmflaschen, Vogelkäfige, Feucrböcke und so weiter - etwas, das eher an törichtes und knickriges Alter als an Jugend denken ließ. Doch es war eine Schatzgrube für die Art von Phantasie, die, ein wenig höhnisch und anspruchslos vielleicht, den eigensinnigen Launen und Kapricen des menschlichen Geistes nachzugrübeln liebt.

Mr. Evans hatte sogar - denn Jones Nummer Zweis System, nach dem er Kuriositäten sammelte, war offensichtlich eher philosophisch als künstlerisch - bestimmte wunderliche Objekte entdeckt, weitaus jünger als die zahlreichen Schonbezüge und künstlichen Früchte unter Glas, die er ausgesucht hatte; Objekte, die der Eigentümer offenbar als typisch für die Zeit seiner eigenen frühen Jugend erachtete, etwa rostige Fahrradlenker, Dreiradreifcn und Gesellschaftsspiele wie Lotto und Mikado.

Das zähe goldene Licht schien durch ein unbeschreiblich reichhaltiges Medium, das über dem ganzen Chaos schwebte und altem Shcrry ähnlich war, ans Auge zu dringen. Und es schien, als wäre es an diesem bestimmten Morgen mit irgendeiner magischen Kraft angereichert.

Ungeachtet ihres neuen blauen Kleides und ihres übertrieben damenhaften Huts konnte sich Cordelia Geard, als sie sich umblickte, des Eindrucks nicht erwehren, eine Zaubcrhöhle betreten und sich irgendeiner ungeahnten Möglichkeit körperlicher Verwandlung ausgesetzt zu haben. Ihr war, als könnte Nummer Zweis Laden, da er es doch auch vermochte, Gesellschaftsspiele aus der hochviktorianischen Zeit wie römische Altertümer aussehen zu lassen, ein Mädchen aus dem zweiten Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts in irgendein platonisches Symbol erotischer Erwartung verwandeln. Der Südwestwind und die lilienduftende Luft waren es gewesen, was sie ins Reich ihres Verlobten gebracht hatte; doch sie hatte nicht erwartet, daß dieses Sammelsurium von Trugbildern drinnen dem aufschießenden Leben draußen eine entsprechende Antwort geben würde! Doch als sie jetzt wartend dastand, niemand sah und Angst hatte, ihre Stimme zu erheben, war ihr, als würde sie in diesem sonnenerhellten Raum von einem Chor aus unterdrücktem Flüstern begrüßt werden. Die geschnitzten Verzierungen eines frühviktorianischen Betts murmelten ihr außergewöhnliche Dinge zu.  - (cowp)

Höhle Zauber

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme