Zauberer-Equipment   Zoroastro war ein Mann von sechsunddreißig bis vierzig Jahren, groß und wohlgebaut, hatte eine olivfarhene Haut, ein finsteres Gesicht mit wildem Blick, einen schwarzen, struppigen Bart, der fast auf die Brust herabreichte, und war sehr wunderlich und phantastisch. Er hatte sich mit der Alchimie abgegeben und sich mit Zauberpossen beschäftigt, was er auch noch tat. Er besaß Spiegel, magische Zeichen, Talismane, Denkzettel, Glocken, Destillierblasen und verschiedene Schmelzöfen zum Destillieren von Kräutern, Erde, Metallen, Steinen und Hölzern, ferner Jungfernpergament, Luchsaugen, Geifer von einem tollen Hund, Rückengräten von der Nagelroche, Totenbeine, Stricke von Gehängten, Dolche und Degen, die Menschen ins Jenseits befördert hatten, das Schlüsselbein und das Messer Salomonis, Kräuter und Samen, gepflückt zu verschiedenen Phasen des Mondes und unter verschiedenen Konstellationen, und tausend andere Kinkerlitzchen und Seltsamkeiten, die dazu dienten, den Einfältigen Furcht einzuflößen. Er beschäftigte sich mit Astrologie, Physiognomie, Chiromantie und hundert anderen Narreteien, glaubte fest an die Hexen, vor allem aber forschte er den Geistern nach. Und trotz alledem hatte er noch nie etwas sehen oder machen können, was gegen die Ordnung der Natur gewesen wäre, obgleich er die unmöglichsten Dinge und Fabeln darüber erzählte und sich bemühte, die Leute mit Worten davon zu überzeugen. Er war ziemlich wohlhabend, und da er weder Vater noch Mutter mehr hatte, mußte er die meiste Zeit allein hausen, weil er keine Magd und keinen Diener finden konnte, die sich nicht gefürchtet hatten, mit ihm zusammen zu wohnen, worüber er innerlich die größte Freude von der Welt empfand. Da er wenig Umgang hatte, aufs Geratewohl herumspazierte, einen verfilzten Bart trug, sich niemals kämmte, schmierig und unsauber war, wurde er vom niederen Volk für einen großen Philosophen und Geisterbeschwörer gehalten.   - Antonfrancesco Grazzini, Feuer auf dem Arno. Berlin 1988 (zuerst ca. 1550)
 

Zauberer Ausrüstung


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text ...

Unterbegriffe

VB
Hexenwerkstatt

 

Synonyme