artgefühl   Seit Mouche auf den Kahn gekommen war, nahm N'aqu'un-Œil unter uns die vorherrschende, überragende Rolle ein, die Rolle eines Herrn, der eine Frau hat, neben vier anderen, die keine haben. Dieses Privileg nutzte er in einer Weise aus, die uns manches Mal erbitterte, indem er Mouche vor uns küßte, sie nach dem Essen auf seine Knie zog und viele andere Vorrechte beanspruchte, die uns ebenso demütigten wie aufreizten.

Im Schlafraum lagen sie durch einen Vorhang von uns getrennt.

Aber bald merkte ich, daß meine Kameraden in der Tiefe ihrer Einzelgängerhirne dieselbe Überlegung anstellten wie ich: Wieso, kraft welchen Ausnahmegesetzes, welchen unannehmbaren Prinzips sollte Mouche, die von jedem Vorurteil Unbeschwerte, ihrem Liebhaber treu sein, wenn es die Frauen der besten Gesellschaft ihren Ehemännern nicht sind?

Unsere Überlegung war richtig. Bald hatten wir den Beweis. Wir hätten sie lediglich früher anstellen sollen, um keine verlorene Zeit beklagen zu müssen. Mouche betrog N'aqu'un-Œil mit der gesamten Besatzung der »Feuille-à-1'Envers«.

 Sie betrog ihn ohne Schwierigkeiten, ohne Widerstand, mit jedem von uns aufs erste Wort.

Mein Gott, alle prüden Leute werden sich schrecklich entrüsten! Warum? Welche namhafte Kurtisane hätte nicht ein Dutzend Liebhaber? Und welcher ihrer Liebhaber wäre dumm genug, das nicht zu wissen? Ist es nicht Mode, bei einer berühmten und teuer taxierten Frau seinen Abend zu haben, wie man einen Abend in der Oper, im Theâtre-Français oder im Odeon hat, seit man dort die Halb-Klassiker spielt? Man unterhält zu zehnt eine Kokotte, die ihre Zeit genau bemessen zuteilt, so wie man sich zu zehnt ein Rennpferd leistet, das nur ein Jockey reitet, der wahre Herzgeliebte.

Aus Zartgefühl ließen wir Mouche von Samstag abends bis Montag früh N'aqu'un-Œil. Die Rudertage gehörten ihm. Wir betrogen ihn nur wochentags in Paris, weitab von der Seine, was für Ruderer wie uns fast schon kein Betrügen mehr war. - (nov)

 

Takt Zartheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme