ahnweh   Es zog vom Fenster her. Der Mond schien auf den Fußboden. Der Schimmer kam und ging, wie die Wolken im Sturmwind kamen und gingen. Es war eine Unruhe durch Schatten und Licht, aber zuletzt sah der Schatten auf dem Fußboden nach irgend etwas aus; ich betrachtete dieses Bewegliche und spürte einen eisigkalten Luftzug.

Auf dem Fußboden saß eine Gestalt, dünn und lang, wie wenn ein Kind mit dem Griffel etwas auf die Tafel zeichnet, das einem Menschen gleichen soll; ein einziger dünner Strich ist der Körper, ein Strich und noch einer dazu sind die Arme, die Beine sind jedes auch nur ein Strich, der Kopf ein Vieleck.

Bald wurde die Gestalt deutlicher, sie bekam eine Art Gewand, sehr dünn, sehr fein, aber es zeigte, daß sie dem weiblichen Geschlecht angehörte.

Ich hörte ein Summen. War sie es oder der Wind, der wie eine Bremse durch die Scheibenritze surrte?

Nein, das war sie selbst, Frau Zahnweh! Ihre Entsetzlichkeit satania infernalis, Gott befreie und bewahre uns vor ihrem Besuch!

»Hier ist es gut sein!« summte sie; »hier ist ein gutes Quartier! Sumpfiger Grund, Moorgrund. Hier haben Mücken mit Gift im Stachel gesummt, nun habe ich den Stachel. Er muß an Mcnschenzähncn gewetzt werden. Sie leuchten so weiß bei dem hier im Bette. Sie haben Süßem und Saurem, Heißem und Kaltem, Nußschalen und Pflaumenkernen getrotzt! Doch ich werde sie rütteln, sie schütteln, die Wurzeln mit Zugwind düngen, sie fußkalt werden lassen!«

Es war eine entsetzliche Rede, ein entsetzlicher Gast.

»Also Dichter bist du?« sagte sie, »ja, ich werde dich in alle Versmaße der Schmerzen hinaufdichten! Du sollst Eisen und Stahl in deinen Körper, Fäden durch all deine Nervenstränge bekommen!«

Es war, als ginge eine glühende Nadel in meinen Backenknochen hinein; ich krümmte und wand mich.

»Ein ausgezeichnetes Gebiß!« sagte sie, »eine Orgel, um darauf zu spielen, Mundharfenkonzert, großartig, mit Pauken und Trompeten, Pikkoloflöte und Posaune im Weisheitszahn. Großer Poet, große Musik!«

Ja, sie spielte auf, und entsetzlich sah sie aus, selbst wenn man nicht mehr von ihr sah als die Hand, die schattengraue, eiskalte Hand mit den langen, nadeldünnen Fingern; jeder von ihnen war ein Marterwerkzeug: Daumen und Zeigefinger hatten Kneifzange und Schraube, der Mittelfinger endete in einer spitzen Nadel, der Ringfinger war ein Bohrer und der kleine Finger eine Spritze mit Mückengift.  - (and)

Zahnweh (2)

Der Zahnfleischkranke

Was geht mich der Frühling, was geht mich dein dummes Gesicht,
Dein Leben an. Aber nur weine nicht.
Geh, Mädchen! Geh! Geh!
Mir tun meine Zähne,
Deine Knietschträne tut noch mehr weh.

Eine entzündete Wurzelhaut
Kennt keine Braut,
Noch Kunst noch Konstabler.

Wer mir jetzt eins in die Fresse haut,
Oder ein Kinnladenschuß
Wären immerhin diskutabler.
Sterben jetzt, wäre Genuß.

Siehst du den gelben Schaum?
Das Fleisch ist ganz weich.

Selbst wenn ich schliefe,
Blähen versäumte Präservative
Sich Luftschiffen gleich
In meinen Traum.

Stochern muß ich; gib eine Gabel!
Was sagt du? Halt deine – Schnabel!!

- Ringelnatz, Turngedichte

Zahnweh (3)

- Max Ernst, La femme 100 têtes

Zahnweh (4)
 

Schmerz Zahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme