ahnpasta  Die erste Zahnpasta, von der wir aus schriftlichen Quellen wissen, wurde vor rund 4000 Jahren von ägyptischen Ärzten hergestellt. Sie hatte einen starken mechanischen Reinigungseffekt und wirkte adstringierend auf das Zahnfleisch, denn es handelte sich um eine Mischung aus zermahlenem Bimsstein und konzentrierteni Weinessig, die auf Kaustöckchen aufgetragen wurde. Nach heutigem Ermessen war sie immer noch schmackhafter als die Zahnpasta der alten Römer, die aus menschlichem Urin hergestellt wurde - den man damals übrigens auch als Mundwasser benutzte. Römische Ärzte aus dem ersten nachchristlichen Jahrhundert behaupteten, das Bürsten mit Urin mache die Zähne weiß und verleihe ihnen einen festeren Halt im Kiefer.

Vornehme Römerinnen bezahlten viel Geld für portugiesischen Urin, der angeblich besonders kräftig war. - (pan)

Zahnpasta (2)

Zahnpasta (3)  Das Besondere und das Allgemeine   Ein Cronopium wollte sich neben seinem Balkon die Zähne putzen, und als es die Morgensonne und die schönen Wolken sah, die über den Himmel flogen, bemächtigte sich seiner so unbändige Freude, daß es mit Macht auf die Tube drückte und die Paste in einem langen rosa Band herausgekrochen kam. Nachdem es seine Zahnbürste mit einem wahren Berg von Paste bedeckt hatte, befand das Cronopium, daß noch ein ganzes Quantum übrigblieb; also begann es, die Tube zum Fenster hinaus zu leeren und die Klümpchen rosafarbener Paste fielen an dem Balkon vorbei auf die Straße, wo gerade mehrere Famen zusammenstanden und die jüngsten Stadtereignisse durchgingen. Die Klümpchen rosafarbener Paste fielen auf die Hüte der Famen, während oben das Cronopium aus Herzenslust sang und sich die Zähne putzte. Die Famen empörten sich über diese hanebüchene Gedankenlosigkeit und beschlossen, eine Abordnung zu ernennen, die es augenblicklich verwünschen sollte; gesagt, getan: die aus drei Famen bestehende Abordnung stieg zur Wohnung des Cronopiums empor und schalt es mit folgenden Worten:  Cronopium, du hast unsere Hüte verdorben, dafür wirst du zahlen müssen. Und danach mit noch mehr Nachdruck: - Cronopium, du solltest die Zahnpasta nicht so verschwenden!!    - Julio Cortázar, Geschichten der Cronopien und Famen. In: J. C., Südliche Autobahn. Frankfurt am Main 1998

 

Zähneputzen Reinigung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
VB