Zahl, suspekte  Die erste unter den natürlichen Zahlen, die sich hartnäckig weigert, sich zu einem Palindrom zu bekennen, ist die 196. Man kann sie, soviel man will, umkehren und addieren, sie belohnt unsere Mühe nicht mit einem Palindrom. Dieses Verhalten der 196 ist den Mathematikern schon seit langem suspekt. Erstmals hatte D. Lehmer 1938 beklagt, dass er nach 73 Inversionen und Additionen noch immer kein Palindrom gefunden hatte. Daraufhin hatte er die Aufgabe gestellt, entweder zu beweisen oder zu widerlegen, dass jede natürliche Zahl bei Inversion und Addition von Zahl und Umkehrzahl nach k Schritten zu einem Palindrom  führt. In der Folgezeit sind regelrechte Wettkämpfe ausgetragen worden, auf wie viele Operationen die 196 geprüft wurde. Und längst haben auch schon Computer der jeweiligen Spitzenklasse in dieser Hinsicht ihr Bestes gegeben. Doch alle Bemühungen sind bisher ohne Erfolg geblieben: Niemand konnte beweisen, dass die 196 - und sei es drei Schritte vor der Unendlichkeit - auf ein Palindrom führt. Und niemand konnte das Gegenteil beweisen, dass sie nämlich niemals auf ein Palindrom führt. Vielleicht kann auch weder das eine noch das andere jemals bewiesen werden. Das Problem wäre dann ein nicht entscheidbares.  - (kroeb)    

Zahl Verdacht


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme