ähmung   Bei  Gelegenheit schreckte er seine Nachbarn mit Erzählungen über Löwen, enthüllte ihnen schreckliche Geheimnisse über die Dressur. Der Geruch der Raubtiere berauschte ihn. Er behauptete, einen Panther in einen Garten in der Rue de la Tour-des-Dames gejagt zu haben. In Wahrheit waren es junge Panther, die aus ihrem versehentlich unverschlossenen Käfig ausgebrochen waren. Jarrys Gastgeber gerieten in Verlegenheit und wollten die armen kleinen Panther von den Fenstern aus mit Gewehren erschießen.

»Kommt nicht in Frage«, sagt Jarry, »ich kümmere mich um alles.«

In dem Eßzimmer, in dem er sich befand, stand eine Rüstung in seinen Körpermaßen. Er verkleidet sich als Ritter und geht, ganz mit Eisen gewappnet, in den Garten hinunter, mit dem Panzerhandschuh ein Glas haltend. Die wilden Tier springen auf, und Jarry zeigt ihnen das leere Glas. Sofort sind sie gezähmt, folgen ihm und kehren in den Käfig zurück, den er wieder schließt.

»Denn«, sagte Jarry, »dies ist die beste Methode, um wilde Tiere kleinzukriegen. Ebenso wie die meisten Menschen haben sie einen Horror vor leeren Gläsern, und wenn sie eins sehen, macht sie der Schrecken feige; man kann dann mit ihnen anstellen, was man will.«

Und da er, während er dies erzählte, mit seinem Revolver herumfuchtelte, wichen die Zuschauer zurück, die Frauen gaben ihrem Entsetzen Ausdruck, und manche wollten gehen. Jarry verhehlte mir seine Genugtuung nicht, daß es ihm gelungen sei, die Spießer zu erschrecken, und mit dem Revolver in der Faust stieg er auf das Oberdeck des Omnibusses, der ihn nach Saint-Germain-des-Prés zurückbringen sollte. Von oben schwenkte er, um sich von mir zu verabschieden, noch immer sein Schießeisen. - (apol)

Zähmung (2)

Zähmung (3)  Die jungen Skythen sollten sich in ihrer Nähe lagern und alles tun, was jene Amazonen täten; wenn die auf sie losgingen, sollten sie nicht kämpfen, sondern fliehn, wenn die aber damit Schluß machten, sollten sie kommen und sich in der Nähe lagern. Das beschlossen die Skythen, weil sie wünschten, von ihnen Kinder zu erhalten.

Die abgesandten jungen Männer handelten nun nach ihrem Auftrag. Und als die Amazonen merkten, daß sie nicht gekommen waren, ihnen zu schaden, ließen sie sie gewähren. Die rückten aber mit ihrem Lager von Tag zu Tag näher an das andere heran. Es hatten aber die jungen Männer nichts bei sich, wie auch die Amazonen nicht, nur ihre Waffen und Pferde, führten jedoch das gleiche Leben wie jene und lebten von Jagd und Raub. Nun taten die Amazonen immer um die Mittagszeit das Folgende: Sie verstreuten sich, allein oder zu zweien, gingen ein Stück weg und erleichterten sich, entfernt voneinander. Die Skythen bemerkten das und taten desgleichen. Und einer machte sich an eine, die ganz allein war, heran, und die Amazone wies ihn nicht ab, sondern ließ es sich gefallen. Sprechen konnte sie nicht, denn sie verstanden einander nicht, aber mit der Hand bedeutete sie ihm, am nächsten Tag an den gleichen Ort zu kommen und noch einen mitzubringen, und dabei zeigte sie ihm zwei Finger, und sie werde auch noch eine mitbringen. Als der junge Mann zurückkam, erzählte er es den andern. Am nächsten Tag kam er selber an den Platz und brachte noch einen mit und fand die Amazone mit einer ändern schon warten. Als nun die übrigen jungen Männer das erfuhren, machten auch sie die übrigen Amazonen zahm. - (hero)

 

Tierbändiger Wildheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Wildheit

Wildheit

Antonym

Synonyme
Domestizierung