oshil  Der Yoshil (ein indianischer Name) war - und ist vielleicht noch — ein schwanzloses Mitglied der Familie der Protohominiden. Er hatte Flechtenhaar von gelblichgrüner Farbe. Stehend war er etwa 80 Zentimenter groß, er ging auf zwei Beinen und lebte auf dem Territorium der Haush. Wenn er ging, führte er als Waffe immer einen Stein oder eine kleine Keule mit sich. Am Tage hielt er sich in Nire-Bäumen (Notofagus antarctica) auf, und nachts wärmte er sich gern am Feuer eines einsamen Jägers. Wahrscheinlich war der Yoshil Vegetarier und ernährte sich von wilden Früchten, Pilzen und den weißen Maden, die dem Magellan-Specht als Hauptnahrungsmittel dienen.

Der erste neuzeitliche Bericht über einen Yoshil stammt von Yioi:molke, einem Jäger des Haush-Stamms, der 1886 während einer Jagd auf Kormorane in der Nähe von Caleta Yrigoyen einen Yoshil gesehen hatte. Als letzter bisher ist der Jäger Pai:men 1928 einem Yoshil begegnet. Die dramatischste Begegnung mit einem Yoshil hatte jedoch der Indianer Paka irgendwann während des Ersten Weltkriegs. Er hatte Pater Palacios selbst darüber berichtet.

Paka übernachtete allein im Wald, als der Yoshil an seinem Lagerfeuer auftauchte. Da Paka gehört hatte, das Tier sei gefährlich, griff er zu seinem Bogen, worauf es sich mit ein paar Sprüngen in Sicherheit brachte. Paka hatte Angst, im Schlaf getötet zu werden, und legte sich mit seiner griffbereiten Waffe nieder. Als sich der Yoshil wieder näherte, schoß er einen Pfeil ab und hörte einen Schmerzensschrei. Am nächsten Morgen fand er den Kadaver in unmittelbarer Nähe. Mit Entsetzen mußte er feststellen, daß das Tier dieselben Gesichtszüge wie sein erst vor kurzem gestorbener Bruder hatte. Er schaufelte ein Grab und war sich nicht sicher, ob er einen Yoshil begrub - oder seinen eigenen Bruder ein zweites Mal unter die Erde brachte. - (pat)

 

Fabelmenschen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme