anthippe    Sie sprach einmal zu ihm: ,Ma'rûf, ich verlange von dir, daß du mir heute abend süße Nudelspeise mit Bienenhonig bringst!' Er gab ihr zur Antwort: »Allah der Erhabene wird mich den Preis dafür verdienen lassen, und dann werde ich sie dir heute abend bringen. Bei Gott, ich habe jetzt kein Geld, aber vielleicht verhilft der Herr mir dazu.' Doch sie rief: ,Um solche Reden kümmere ich mich nicht! Ob der dir hilft oder nicht hilft - komm du mir nicht heim ohne die süße Nudelspeise mit Bienenhonig! Wenn du ohne die kommst, dann mache ich dir die Nacht so schwarz, wie dein Glück es war, als du mich zur Frau nahmst und mir in die Hände fielst!' Er antwortete ihr nur: »Allah ist gütig« und ging fort.   - (1001) 
 

Sokrates

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Scheusal