Kupferhering  Als August Kühn zum Aufbruch mahnte - wir fuhren mit der Steigerseilfahrt, anderthalb Stunden früher als die Brigade aus -, hatte ich im gebrochenen Erz ein Stückchen Kupferhering gefunden: ein Abdruck einer Flosse, drei Reihen von Schuppen, violettsilbrig im naßglänzenden Schiefer, mit zartester Inbrunst hingetupft. Das Stück lag, vom Huntrad zur Seite gedrückt, an der Kante des Versatzes; es war unsinnig, die fehlenden Teile zu suchen; ich tat es dennoch und fand keins.

Ich verwahrte den Fund in der Hosentasche und fand ihn nach dem Umziehn zerbröckelt wieder, ein armseliges Häuflein stumpfer Schmutz, in die Nähte des Zwillichzeugs eingepreßt. - Franz Fühmann, Im Berg. Rostock 1991

Hering Kupfer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme