Wurmgesicht Sein Geist schauderte vor dem Versuch zurück, dem Wesen dessen ins Auge zu blicken, was erstmals den Giftsamen erzeugt hatte, der so viel verwandtes Böses aus dem Herzen des Universums angelockt hatte.

»Wenn ich nachgebe - wenn ich nachgebe...«, wiederholte er immer wieder; wogegen das Bild, das diesen Wahnwitz bei ihm in Gang brachte, wieder in die Fibern seines Seins schlüpfte und sich einnistete, dort einnistete wie ein zartgefiederter Vogel. Und seine Vorstellungskraft ließ sich, während sie St. Michael's Inn näherkamen, wie eine Schmeißfliege auf seiner bewußten Lebensnatur nieder, wenn er wirklich nachgeben würde. Er sah seine Seele in Gestalt eines abscheulichen Wurms, der sich bei der Verfolgung neuer und immer neuer seelischer Opfer wand und neues und immer neues unschuldiges Blut trank. Und er sah das Gesicht dieses Wurms. Und er konnte nun das, was nur Wenigen zuteil wird, erlangen, nämlich ein tatsächliches und sicheres Wissen davon, welche Gedanken das wären, wenn sie Gedanken genannt werden konnten, die sich irn Dunkeln unter der Maske dieses Gesichts, das kein Gesicht war, regen würden!

Völlig mit sich allein, bis auf das Wissen um ein bestimmtes kleines, rundes, rotes Auge - das Auge des Bösen im zwiefachen Urgrund -, das mit abgrundtiefem Genuß aufsein Leiden gerichtet war, wäre der schlimmste Gedanke dieses Geschöpfs der an die unerträgliche Anstrengung, die für den Kampf, seinem Verhängnis zu entrinnen, nötig war. Es würde wissen, daß es entfliehen könnte, wenn es kämpfte. Aber die Anstrengung wäre schlimmer als das Leiden. Und es würde sein Verhängnis kennen. Es würde sehen, wie Reue langsam sein Wesen verändern und sich im Verlauf der Selbstquälerei in etwas Anderes verwandeln würde. Es würde wissen, daß sein Verhängnis nicht eine Vernichtung auf einen Schlag sein würde, sondern ein Tod so langsam wie die Auflösung bestimmter mineralischer Ablagerungen, die unter chemischer Einwirkung schrittweise ihren Zusammenhalt verlieren und in amorphen Staub umgewandelt werden.    - (cowp)

Wurm Gesicht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme