Wurm drin, Der  Gegenstände, die uns bislang freundlich gesinnt waren, begannen sich nach und nach unseren geringsten alltäglichen Gesten zu widersetzen: der Kühlschrank, der uns bis dahin mit dem zufriedenen Schnurren des Eiswürfelfabrikanten begleitet hatte, begann jedesmal zu kollern, wenn wir uns eine Schallplatte anhören wollten; aus dem Hahn, der uns immer kaltes Wasser gegeben hatte, kam plötzlich heißes Wasser und umgekehrt, was Geschrei und diverse Verletzungen zur Folge hatte; die Treppenstufen wichen im selben Augenblick, in dem wir den Fuß daraufsetzten, aus, so daß derjenige, der geglaubt hatte, sie hinaufzusteigen, unter das Niveau hinabrutschte, bei dem er seinen Aufstieg begonnen hatte; sogar die Post veränderte ihr Wesen, und dort, wo wir bisher fröhliche Geschichten über die Ferien und Abenteuer unserer Freunde gelesen hatten, fanden wir nur noch schlechte Nachrichten, Rechnungen und bedrohliche Bilanzen (jeder Leser, dem wie uns der Sinn für die sogenannten »Geschäfte« abgeht, wird letzteres verstehen); wenn wir von den Messern nur verlangten, einen Pfirsich oder den Käse zu schneiden, schafften sie es irgendwie, uns zu beißen, und wahrend wir durch Handakrobatik ihren Zähnen zu entgehen suchten, kamen ihre Freunde, die Gabeln, von unten, um uns zu pieksen.

»Genug!« sagte eines Tages der Wolf. »Ich bin zu allem bereit, wenn sie uns nur in Frieden lassen!«

»Glaubst du«, fragte das Bärchen und erhaschte dabei gerade noch rechtzeitig ein Bild, das sich von der Wand gelöst hatte und sich anschickte, dem Wolf den Schädel einzuschlagen, »daß wir mit diesen ständigen höllischen Übergriffen wirklich in Frieden leben können?«

»Du wirst schon sehen«, sagte der Wolf ein paar Stunden später und rieb sich dabei die Wange an der Stelle, wo ihm das Spannbettuch, das sich sowohl im Süden als auch in Paris immer perfekt dem Bett angepaßt hatte, soeben ins Gesicht gesprungen war, kaum hatte er den Zipfel unter die Matratze gestopft. »¡No pasarán

Es ist anzunehmen, daß die Dämonen (die, das sei nicht vergessen, nach einem Monat Ferien voller Energie zurückkamen) darin die schlimmste aller Schmähungen sahen. Sie, die sich überall einschleichen können, sollten nicht durchkommen? Das wollen wir doch mal sehen!

Es folgten weitere Tage erbitterten Kampfes mit den Gegenständen, die sich, wenn sich ihnen keine Gelegenheit zur Teilnahme an einer direkten Aggression bot, auf die schnödeste Weise genau in dem Augenblick davonmachten, da man sie am dringendsten brauchte: Die Papiere, die wir auf dem Tisch zurückgelassen hatten, flogen davon, die Manuskripte tauchten plötzlich im Backofen auf, ganz zu schweigen von einem gewissen Mangel an Koordination seitens der Dämonen, denn während der Kühlschrank angefangen hatte, Suppe zu fabrizieren, wenn wir Eiswürfel benötigten, kühlte der Ofen die Ravioli, anstatt sie zu gratinieren. Und eines Tages, als wir in dem Schrank, in dem sich der Boiler befand, etwas nachsehen wollten, stießen wir einen Schrei aus: ein großer Vogel kam herausgeflogen.   - Julio Cortázar, Carol Dunlop: Die Autonauten auf der Kosmobahn. Frankfurt am Main 2014 (BS 2481, zuerst 1983)

 

Wurm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme