urm, armes   Im Amt beschäftigt bis mittags und dann nach Hause zum Essen und ließ vor dem Essen meine Frau singen. Armes Wurm! Sie hat so ein schlechtes Gehör, daß es mich ärgerlich machte, bis das arme Wurm weinte, weil ich so böse auf sie war; und ich denke, ich werde sie nicht wieder so sehr entmutigen, sondern will mich bemühen, ihr ein Verständnis für Töne beizubringen  und ihr damit zu helfen; denn sie hat große Lust zu lernen, nur mir zuliebe, und deshalb bin ich mächtig ungerecht, sie so sehr zu entmutigen. Aber wir waren gut Freund, und zu Tisch, und wenn sie nicht ihre Tage gehabt hätte und Freitag gewesen wäre (wo in der Fastenzeit nicht gespielt wird), wäre ich mit ihr ins Theater gegangen. - (pep)
 
 

Wurm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme