unscherfüllung  Er konnte sich nicht erinnern, nach dem Fotoapparat noch einmal etwas gewünscht zu haben, was er auf ähnliche Weise mit der Fügung seines Lebens in Verbindung gebracht hätte. Ob er, wenn er damals einen Fotoapparat gekriegt hätte, heute ein selbständiger, vielbeschäftigter, vielleicht sogar berühmter Fotograf geworden wäre? Wie kranke Gespenster tauchten solche Fragen auf. Oder sollte er sich gar heute einen Fotoapparat kaufen und es noch einmal versuchen? Nein, das ging auch nicht. Zu späte Wunscherfüllung war eben keine Wunscherfüllung mehr. Die Erfüllung wäre nur eine Erinnerung an einen alten Wunsch gewesen, der verletzt worden war, weil er so lange unerfüllt blieb. Deswegen wandelte sich zu späte Wunscherfüllung in Enttäuschung um. - (absch)

Wunscherfüllung (2) Der Talisman, den Raphael von einem hundertjährigen Antiquar erhält, ist ein Stück Leder, das seinem Besitzer alle Wünsche erfüllt - aber auf Kosten seiner Lebenskraft. Mit jeder Wunscherfüllung schrumpft die Haut zusammen. Und im selben Verhältnis kürzt sich Raphaels Leben ab. Wenn er alle seine Wünsche erfüllt, wozu er die Macht hat, spricht er sich sein eigenes Todesurteil. Es ist das Dilemma, das einer von Raphaels Genossen auf die Formel bringt: tuer les sentiments pour vivre vieux, où mourir jeune en acceptant le martyre des passions, voilà notre arrêt.  - Ernst Robert Curtius, Balzac. Bern 1951

Wunscherfüllung (3) Das Verlangen, welches man nach dem Anblick gewisser Gegenstände hat, hängt gar nicht allein von ihrer Größe, von ihrer Schönheit oder Wichtigkeit ab; es ist in jedem Menschen mit vielen zufälligen Eindrücken des Jugendalters, mit früher Vorliebe für individuelle Beschäftigungen, mit Hang nach der Ferne und einem bewegten Leben verwebt. Die Unwahrscheinlichkeit, einen Wunsch erfüllt zu sehen, giebt ihm dazu einen besonderen Reiz. Der Reisende genießt zum voraus die Freude des Augenblickes, wo er das Sternbild des Kreuzes und die Magellanischen Wolken, die um den Südpol kreisen, wo er den Schnee des Chimborazo und die Rauchsäule der Vulkane von Quito, wo er ein Gebüsch baumartiger Farren, wo er den Stillen Ocean zuerst erblicken wird. Tage der Erfüllung solcher Wünsche sind Lebensepochen von unverlöschlichem Eindruck: Gefühle erregend, deren Lebendigkeit keiner vernünftelnden Rechtfertigung bedarf. In die Sehnsucht nach dem Anblick der Südesee vom hohen Rücken der Andeskette mischte sich das Interesse, mit welchem der Knabe schon auf die Erzählung von der kühnen Expedition des Vasco Nuñez de Balboa gelauscht: des glücklichen Mannes, der, von Franz Pizarro gefolgt, der erste unter den Europäern, von den Höhen von Quarequa auf der Landenge von Panama, den östlichen Theil der Südsee erblickte. - Alexander von Humboldt, Ansichten der Natur. Nördlingen 1986 (Die Andere Bibliothek 17, zuerst 1807)

Wunscherfüllung (4)  Die fleischliche Liebe ist besonders bey dem weiblichen Geschlecht die reichhaltigste Quelle der magnetischen Entzückungen, und daher entstehenden gräulichen Verirrungen; vorab wenn sich religiöse Empfindungen damit vereinigen. Mir sind viele traurige Erfahrungen von der Art bekannt; die ich aber hier, um der noch lebenden Personen willen nicht kenntlich machen will.

Ein frommes Mädchen besuchte die Erbauungsstunden, die ein, auch frommer, aber schöner, und verheuratheter Mann in seinem Hauße hielt; nach und nach verliebte sie sich in ihn, und da dieser Liebe unüberwindliche Schwierigkeiten im Wege stunden, so unterlagen endlich ihre Nerven dem Kampf, und die arme Unglückliche wurde Somnambule ; in den ersten Zeiten sprach sie in ihren Entzückungen die erhabensten und herrlichsten Wahrheiten aus; gewöhnlich kam sie in die Krise, wenn sie in der frommen Versammlung war. Viele zukünftige Dinge sagte sie vorher, und viele wurden auch erfüllt, sie bekam einen grosen Anhang, und die vernünftigsten und gelehrtesten Männer hielten sie für eine Person, die vom Geist Gottes inspirirt sey, mit einem Wort, für eine Prophetin.

Allmälig erhielt sie in ihren Entzückungen die Nachricht — daß die noch lebende Frau ihres Geliebten ein Scheusal vor Gott und seinen Engeln sey — Dies wurde nach und nach so satanisch klug und scheinheilig insinuirt, daß es die ganze Gesellschaft, die aus mehreren hundert Personen bestand, heilig glaubte. Die arme Frau wurde also, auf Befehl aus der Geisterwelt, an einem entfernten Ort eingesperrt, sie verlohr den Verstand, starb in der Raserey, und der Wittwer heurathete nun, auch auf Befehl aus der Geisterwelt, die junge Frauensperson. Bis an die schreckliche Behandlung der ersten Frauen, konnten beyde Hauptpersonen und der ganze Anhang unschuldig irren, aber von dem an nicht mehr. - (still)

Wunscherfüllung (5)  Als ein Amerikaner, ein gewisser Mr. McFadden, im Maxim's ein nacktes Mädchen bestellte, das seinen Gästen in roter Sauce auf einem Silbertablett serviert werden sollte, gab es niemanden, der die Augenbrauen hochzog. Leider ist weder überliefert, welche Szene sich bei Eingang dieser Bestellung in der Küche abspielte, noch, für welche Art von roter Sauce sich der Koch entschloß. Das Gewünschte wurde jedoch aufgetragen, und Mr. McFadden bezahlte die Rechnung. - (beg)

Wunscherfüllung (6)  Die Herden des größern Viehs vertrieben die schwächern Schafe aus allen Ebenen bis an die steilen Gebirge.

Dahin verjagt, jammerten sie für ihr Leben; da erbarmte sich Jupiter, der aller Armen Vater ist, ihrer gedrängten Schwäche, schuf ihnen starke Gelenke zum Springen, Hörner, sich in die Felsen zu klammern, und eiserne Schenkelgebeine.

Also ward das wilde Gemsgeschlecht, das in glücklichen Höhen sein Gras findet, erschaffen und lebte Jahrhunderte ferne von den gefürchteten Menschen und Herden.

Aber einst gelüstete ein weibliches Gemstier beides, auf den Bergen und in den Tälern zu leben, und bat um ein Herz, das sich nicht mehr vor Menschen und Herden entsetze.

Jupiter erhörte auch diesen Wunsch und machte sie zur Stammutter der elenden Ziegen.  - Johann Heinrich Pestalozzi, Fabeln. München 1993 (zuerst 1797)


Wünsche

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Unerschöpflichkeit
Verwandte Begriffe

Synonyme