Wunschdenken   Charles Montagu Fell dachte sich: »Wenn, es nicht wegen meiner Mary hier und einiger dieser jungen Mädchen wäre, die in meine Praxis kommen, ich schwöre, ich würde diese Tabletten nehmen und allem ein Ende machen.« Er trank seinen Kaffee mit einem Schluck aus; dabei überkam ihn, als er die leere Tasse absetzte, eine Empfindung, unter der er in letzter Zeit schon verschiedentlich gelitten hatte; eine Empfindung, als würde sein Leben bloß noch durch den aufgezogenen Mechanismus darin weiterlaufen, während sein Herz, seine Seele und sein Sinn woandershin geflohen waren, und er nur mit lauter Stimme auszurufen hätte: »Aber das ist alles Schall und Rauch! Das ist doch alles Wurmmehl und Staub!« Dann würde alles in Stücke fallen...   - (cowp)
 

Wünsche Denken

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme

Antonym