Punderwaffe  Keats und Chapman, die gerade Amerika bereisten, nahmen einmal, ganz zufällig, in einem Sperrgebiet Quartier, welches von Naturwissenschaftlern zur Erprobung primitiver Atombomben genutzt wurde. Eine Anzahl Landstreicher hatte in verfallenen Hütten Unterschlupf gefunden, und dies führte die beiden Freunde zu der Annahme, das Areal sei eine Siedlung und kein gefährliches Manövergelände.

Eines Nachts wurde eine spezielle Sorte von Atombombe auf das Gebiet geworfen. Das grausige Gerät rief eine ganze Reihe verrückter Wirkungen hervor, deren erwähnenswerteste die war, daß sie verschiedenen Menschen den Rücken wegsprengte, sie aber ansonsten am Leben, bei vollem Bewußtsein und unversehrt ließ. Chapman kam von einem Ausflug ins nächste Dorf zurück und fand Keats minus seinen gesamten Rücken vor, bäuchlings auf den Trümmern eines Betts und laut fluchend. Seine Lungenflügel waren, unverletzt, zu sehen, sowie auch andere Organe, alle voll funktionstüchtig. Chapman improvisierte hastig einen Rücken aus Pappe und verabreichte dem Dichter zwei Gran, damit dieser Schlaf finden sollte.

Der Morgen kam und enthüllte ein weiteres Wunder. Alle menschlichen Rücken, die von der Bombe abgesprengt worden waren, lagen säuberlich gestapelt auf einem nahen Feld. Keats, der immer noch laut fluchte und den Bomberpiloten Rache schwor, bestand darauf, sich taumelnd zu den blutenden Rücken zu begeben und sie sorgfältig zu untersuchen. Chapman nahm an der Ausdrucksweise des Dichters Anstoß.

»So darfst du nicht reden«, hielt er ihm vor. »Dies ist zwar eine Greueltat, aber es steht Menschenwesen übel an, Vergeltung zu fordern. ›Mein ist die Rache‹, spricht der HErr. Komm, wende dich ab von dieser eklen Fundgrube menschlichen Fleisches ...«

»Stör mich nicht bei meiner Rückenansicht«, sagte Keats mit großer Wildheit und fuhr fort in seiner Fleischbeschau. - (myl)

 

Wunder Waffe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme