underdoktor In Barra dos Burges, einer Ortschaft im westlichen Mato Grosso am oberen Paraguay, lebte ein curandeiro, ein Wunderdoktor, der Schlangenbisse heilte. Zuerst ritzte er den Vorderarm des Kranken mit Zähnen der sucuri, der Boa-Schlange; dann zeichnete er mit Gewehrpulver ein Kreuz auf den Boden, zündete es an, und der Kranke mußte seinen Arm über den Rauch halten. Schließlich nahm er die ausgeglühte Baumwolle eines artificio (eines Holzfeuerzeugs, dessen Zunder aus in einen hornförmigen Behälter gestopfter Zupfleinwand besteht), tränkte sie mit cachaça, und der Kranke saugte daran. Schluß der Behandlung.

Eines Tages bittet der Anführer einer turma de poaleros (Leute, die ipecacuanha sammeln, eine Heilpflanze), der einer solchen Kur beiwohnt, den Wunderdoktor, bis zum folgenden Sonntag auf die Ankunft seiner Leute zu warten, die sich bestimmt alle impfen lassen wollten (jeder für fünf Milreis, etwa fünf Francs zum Kurs von 1958). Der curandeiro ist einverstanden. Am Samstagmorgen hört man außerhalb des barracão (der kollektiven Hütte) einen Hund heulen. Der Anführer der turma schickt einen camarada als Kundschafter aus: es ist eine cascavel, eine wütende Klapperschlange. Er befiehlt dem Medizinmann, das Reptil zu fangen; dieser weigert sich. Der Anführer wird zornig und erklärt, wenn sie nicht gefangen werde, wurde er seine Leute nicht impfen lassen. Der curandeiro gibt nach, streckt die Hand nach der Schlange aus, wird gebissen und stirbt. - (str2)


Wunder Mediziner

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme