Wüstenmaus   Ich hatte Zeit, sie von oben bis unten zu mustern, diese Frau, die die große Diva aus meiner Kindheit, Constance Rattigan, war und doch nicht war. Auf der Leinwand schwebte sie dahin, sechs Meter groß, ein gemeiner, männermordender Vamp mit dunklen Haaren, atemberaubend schlank. Hier stand eine sonnenverbrannte Wüstenmaus im Nachthemd neben mir, flink, behende, nie alternd, ganz Zimt und Muskat und Honig, und hinter uns ihre Moschee, neben uns ihr mediterraner Swimmingpool. Ich blickte auf das Haus und dachte: kein Radio, kein Fernseher, keine Tageszeitung. Wieder erriet sie sofort meinen Gedanken.

»Richtig! Nur der Projektor und die Filme im Wohnzimmer. Mit der Zeit ist es so eine Sache. Nur in eine Richtung verläuft sie angenehm: rückwärts. Die Vergangenheit beherrsche ich. Mit der Gegenwart weiß ich nichts anzufangen, und mit der Zukunft noch weniger. Mit dem Heute und dem Morgen will ich nichts zu tun haben, und ich würde Sie zur Hölle wünschen, wenn Sie mich dazu zwängen. Ich kann mir kein schöneres Leben vorstellen.«  - Ray Bradbury, Der Tod ist ein einsames Geschäft. Zürich 1989

 

Maus Wüste

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme