ürze   Angaman ist eine große Insel. Das Heidenvolk hat keinen König und lebt wie die wilden Tiere. Ich will euch diese seltsame Rasse schildern. Die Menschen haben Köpfe wie Hunde und Zähne und Augen ebenfalls wie Hunde. Ihr könnt mir glauben: sie sehen aus wie Bulldoggen. Es gibt viele Gewürze dort. Die Eingeborenen sind äußerst grausam. Sie sind Menschenfresser; jeden, der nicht ihres Stammes ist, verzehren sie. Gewürze haben sie im Überfluß.  - (polo)

Würze (2)  Die Menge hatte das Gemach des Königs bereits verlassen. Kaum daß Monsieur, der unmittelbar neben dem Bett des Königs stand, meiner ansichtig wurde, rief er aus: »Ah, da ist ja der Duc de Saint-Simon!« Ich näherte mich dem Bett und brachte mit einer tiefen Verbeugung meinen Dank zum Ausdruck. Der König gab sein Wohlwollen für meinen Vater und für mich zu erkennen und fragte mich, wie mein Vater gestorben sei; er wußte seinen Gnadenbeweisen stets die nötige Würze zu geben.  - (sim)

Würze (3) Für mich steht die Liebe nicht im Vordergrund des Lebens und darf nicht dort stehen, sie muß im Hinterzimmer bleiben. Es gibt in der Seele andere Dinge, die vor ihr kommen und die, so scheint mir, dem Licht und der Sonne näher sind. Wenn Du also die Liebe als das Hauptgericht des Daseins auffaßt: NEIN. Als Würze: JA. - Flaubert an Louise Colet, 30. April 1847, nach (flb)

Würze (4) Alles Unheil wiederholt sich. Ein Mörder, dessen tierische Blutgier eine eigenartige Form unnatürlicher Wollust ist, kann nicht auf einmal der Befriedigung seiner Gelüste entsagen. Solch ein Mensch findet, fast mehr noch als der Gamsjäger in den Alpen, einen prickelnden Reiz darin, die Gefahren seiner Tätigkeit, denen er oft nur um Haaresbreite entgeht, immer von neuem zu suchen, um sich dadurch die fade Eintönigkeit seines Alltagslebens zu würzen. - (quinc)

Würze (5) Sobald das geschlechtliche Verlangen in den jungen Herren des Südens erwacht, können sie es leicht aufgrund der Bereitwilligkeit befriedigen, mit der ihnen die farbigen Mulattinnen entgegenkommen, die in den Häusern als Dienstboten arbeiten. Dieser Kontakt läßt ihre besseren Instinkte abstumpfen und bringt sie allmählich dazu, nach würzigeren Partnern zu suchen, wie ich dies von einem leichtlebigen jungen Mann aus dem Süden als Bezeichnung der Schwarzen gehört habe.  - Louis Agassiz, nach: Stephen Jay Gould, Der Daumen des Panda. Betrachtungen zur Naturgeschichte. Basel u.a. 1987

Schmecken

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme