Würmchen  Wieder tat sich über uns der Himmel mit seinen sternenstaubbesäten Unendlichkeiten auf. An diesem Himmel zeigte sich jetzt schon zu früher Stunde Nacht für Nacht jener fatale Schweifstern: schräg geneigt, hängengeblieben im Scheitelpunkt seiner Parabel, regungslos auf die Erde ausgerichtet und tatenlos soundso viel tausend Meilen pro Sekunde schluckend. Aller Blicke waren auf ihn gerichtet, während er metallisch glänzend, von länglicher Form, etwas heller in seinem gewölbten Kern, mit mathematischer Genauigkeit sein tägliches Pensum erledigte. Wie schwer war es doch zu glauben, daß dieses kleine Würmchen, das so unschuldig inmitten zahlloser Sternenschwärme leuchtete, dieser feurige Finger Belsazars auf die Tafel des Himmels den Untergang unseres Globus schrieb. Aber jedes Kind kannte die fatale, unter dem Integral eines vielfältigen Ganzen stehende Formel, aus der nach dem Einsetzen der Grenzwerte unser unabwendbares Ende hervorging. Was konnte uns noch retten?   - Bruno Schulz, Der Komet. In: B. S., Die Zimtläden und alle anderen Erzählungen. München 1966

Würmchen (2)
 

Wurm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme