Worte, zärtliche   Studienrat Brunies war ein milder Lehrer. Leicht konnten wir ihn vom eigentlichen und strengen Unterricht ablenken: jemand mußte nur einen Glimmergneis mitbringen und ihn bitten, von diesem Gneis oder von allen Gneisen, von seiner Glimmergneissammlung zu sprechen, sogleich ließ Brunies Kimbern und Teutonen fallen und dozierte seine Wissenschaft. Aber er ritt nicht nur sein Steckenpferd: Glimmergneise und Glimmergranit; er betete alle Mineralien herunter: Plutonite und Vulkanite; amorphe und kristalline Gesteinskörper; die Worte: flächenreich, dicktafelig und stengelig hab ich von ihm; die Farben: lauchgrün, luftblau, erbsengelb, silberweiß, nelkenbraun, rauchgrau, eisenschwarz und morgenrot stammen von seiner Palette; er lehrte mich zärtliche Worte: Rosenquarz, Mondstein, Lazulith; kleine Schimpfworte übernahm ich: «Du Tuff-kopp, Hornblenderich, Du Nagelfluh!» aber unterscheiden konnte ich heute noch nicht: Achat und Opal - Malachit und Labrador - Biotit und Muskovit.- (hundej)

Wörter Zärtlichkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme